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ÖKO-TEST April 2016
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ÖKO-TEST April 2016
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Der Hype um die sogenannten Superfoods nimmt kein Ende: Tageszeitungen liefern beinahe wöchentlich neue Berichte, Frauenzeitschriften überschlagen sich mit bunten Bildchen und Rezepten. Und auch der Kochbuchmarkt boomt: grüne Smoothies, Clean Food, vegane Küche - all das verkauft sich mit Superfoods offenbar noch mal so gut.

Aber was hat es mit dem super Essen auf sich? Einsteiger können sich in Onlineportalen einen ersten Überblick verschaffen. Schnell wird klar, dass vor allem Produkte aus fernen Ländern angepriesen werden, wie Chiasamen aus den Anden oder Gojibeeren aus China.

Superfoods im engeren Sinn werden meist als Pulver, Samen oder Extrakt angeboten. Sie sollen vorzugsweise Smoothies oder Müsli aufwerten. Der Knackpunkt sind aber wohl die wundersamen Wirkungen, die versprochen werden. Chiasamen etwa sollen gegen Blutzuckerstress, Schlaganfallrisiko und Herzinfarktgefahr wirken. Gojibeeren und Moringablätter gelten als Anti-Aging-Mittel und Hanfsamen sollen Müdigkeit und Erschöpfung vertreiben. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Allein wissenschaftliche Belege sucht man vergebens. Stattdessen wird mit hohen Gehalten an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen oder Enzymen geworben. "Superfood wird meist ein besonders großes antioxidatives Potenzial nachgesagt", sagt Angela Clausen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. "Dieses lässt sich im Reagenzglas messen und wird gelegentlich als ORAC-Wert angegeben." ORAC bedeutet Oxygen Radical Absorbance Capacity und besagt, wie viele freie Radikale mit einem Gramm Saft oder Frucht neutralisiert werden können. "Die ORAC-Werte sind jedoch reine Laborwerte. Die bei der Messung ablaufende Reaktion findet so im menschlichen Körper gar nicht statt."

Dessen ungeachtet haben es Superfoods mittlerweile bis in die Regale von Discountern und Supermärkten geschafft. Dabei freuen sich längst nicht alle Hersteller über den Hype. Für Chiasamenanbieter Duria Global ist der Begriff Superfoods ein reiner Marketinggag. "Chiasamen haben ein überdurchschnittliches, außergewöhnliches Nährstoffprofil. Das steht für uns im Mittelpunkt - und nicht die vielen Versprechungen." Frank Friedrich von der Firma Natur Arten fügt hinzu, dass Hersteller ihre Produkte schon allein deshalb als Superfood kennzeichnen müssten, weil sich der Handel dies wünsche. Auch Zusätze wie "vegan" oder "Rohkost" seien sehr willkommen.



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Inhalt

» Der Hype um die sogenannten Superfoods nimmt kein ...
» Dennoch stellt sich die Frage: Wenn die Produkte ...
» Der Geoökologe Dr. Marcel Langner vom ...
» Pestizide und trotzdem Bio. Dass auch das ...
» Ölige Zeiten. Gerade einmal fünf Produkte sind ...
» Hygienemängel. Die gute Nachricht vorweg: Die ...
» Kakaoanbieter Feinstoff bedankte sich für den ...
» Professor Gerhard Rechkemmer ist Präsident des ...

Ergänzung

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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