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ÖKO-TEST Januar 2016
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Dr.-Oetker-Produkte
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ÖKO-TEST Januar 2016
» Produkte anzeigen (26)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1601 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Wir wissen ja, eine Frau hat zwei Lebensfragen: "Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?", tönt eine tiefe, sympathische Männerstimme aus dem Fernseher. Eine junge Frau, adrett, mit perfekt sitzenden Locken und weißem Schürzchen, stimmt dem Mann fröhlich in die Kamera lächelnd zu: "Ja. Und das Allerwichtigste für ihn ist: der Pudding!" Der Pudding, der in dieser Werbung aus den 50er-Jahren beworben wird, stammt von Dr. Oetker und aus einer Zeit, als das Unternehmen sich noch auf einige wenige Backzutaten wie das Backpulver, Vanillezucker und eben den Pudding konzentrierte.

Ebenso wie das Frauenbild, das die Werbung spiegelt, hat sich in den vergangenen 70 Jahren auch das Sortiment der Unternehmensgruppe verändert: Zum Backpulver kamen nach und nach Götterspeise, Vanillesaucen, Backmischungen, Backdekorationen, Fertigkuchen, diverse Instantpulver, Müslis und Tiefkühlpizzen. Mit dem Kauf der Radeberger-Gruppe gesellten sich auch einige Biersorten dazu - und wenn die Mitarbeiter einmal auf ihren Erfolg anstoßen wollen, können sie das auch mit Henkell trocken, Deinhard oder Wodka Gorbatschow aus dem firmeneigenen Imperium tun. Mehr als 3.500 Produkte gehören inzwischen zum Sortiment.

Vieles hat sich verändert bei Dr. Oetker. Aber der Pudding, der ist geblieben. Und der fehlt natürlich auch nicht in unserem Test. Außerdem haben wir 25 weitere, ganz unterschiedliche Produkte von Dr. Oetker ins Labor geschickt und gewohnt umfangreich auf Schadstoffe und Verunreinigungen untersuchen lassen.

Das Testergebnis

Man nehme: einen Löffel "sehr gut", drei Teile "gut", einen großen Messbecher voll "befriedigend" und "ausreichend" sowie acht Messerspitzen "mangelhaft" und zwei Prisen "ungenügend" - fertig. So breit wie die Produktpalette sind auch die Testergebnisse. Der Großteil spielt sich in der Mitte ab, die Mandeln, gehobelt sind der Ausreißer nach oben, der Kakao zum Backen und die Choco Lava 4 Törtchen, Backmischung, die Produkte, die den Eindruck vom Unternehmen nach unten ziehen.



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Inhalt

» Wir wissen ja, eine Frau hat zwei Lebensfragen: "Was ...
» Mineralöl in jedem zweiten Produkt: In 14 von 26 ...
» Faires Engagement? Wir haben nicht nur die ...
» So reagierte Dr. Oetker ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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