Reaktionen: Kinderschwimmschuh Aqua Sphere Beachwalker Junior Black/blue

ÖKO-TEST September 2018 | | Kategorie: Kinder und Familie | 30.08.2018

Reaktionen: Kinderschwimmschuh Aqua Sphere Beachwalker Junior Black/blue

Unsere alarmierenden Testergebnisse zu einem Badeschuh schlagen ordentlich Wellen: Der Tauchausrüstungshersteller Aqua Lung ruft die von uns getestete Produktionscharge des Kinderschwimmschuhs Aqua Sphere Beachwalker Junior Black/blue zurück. Zudem wird im Europäischen Schnellwarnsystem für gefährliche Produkte (RAPEX) auf das chemische Risiko durch die Schuhe hingewiesen.

Wir hatten schon im Mai (ÖKO-TEST Magazin 5/2018) vor den Badeschuhen gewarnt, weil der Gehalt der krebserregenden PAK-Verbindung Benzo(e)pyren oberhalb des seit Ende 2015 geltenden gesetzlichen Grenzwerts lag. Derartige Belastungen stellen wir in unseren Tests nur selten fest. So hat das Labor im TEST Kindersandalen (ÖKO-TEST Magazin 6/2018) in keinem einzigen Produkt stark erhöhte Gehalte an krebserregenden PAK-Verbindungen in hautnahen Materialien nachgewiesen.

Über unsere Testergebnisse informierten wir vor der Veröffentlichung den Hersteller Aqua Lung und die zuständige Marktaufsichtsbehörde. Zurückgerufen wird nun ausschließlich die Charge PO#227P3 (aufgedruckt im Schuhinnern unterhalb der Schuhgröße). Der Hersteller bittet Kunden, die Schuhe dort zurückzugeben, wo sie sie gekauft haben. Sie bekommen dafür Ersatzware, eine Gutschrift oder das Geld erstattet.