18 Geschenke zur Geburt im Test

Fürs schönste Baby

Jahrbuch Kleinkinder 2015 | | Kategorie: Kinder und Familie | 09.01.2015

18 Geschenke zur Geburt im Test

Klar ist: Neugeborene brauchen nicht viel. Ebenso klar: Schenken will man zur Geburt trotzdem etwas. Wir haben uns auf die Suche nach wirklich guten Produkten gemacht.

Ein schönes Geschenk für ein Neugeborenes, nichts leichter als das? Schön wär's. Bei manchen Eltern stapeln sich im Keller schon Dutzende Kisten mit Kleidung, die der Verwandten- und Bekanntenkreis zusammengetragen hat. Kuscheltiere schenkt schon Oma und ob die Plüschrassel so "schadstofffrei" ist, wie der Hersteller sie bewirbt, weiß man im Geschäft auch nicht. Im Folgenden haben wir ursprünglich 25 Geschenkideen gesammelt - von der kleinen Aufmerksamkeit bis zum größeren Geschenk - und gründlich im Labor untersuchen lassen. Hersteller von Produkten mit zunächst miesen Testergebnissen besserten seit der letzten Veröffentlichung des Tests nach, beziehungsweise teilten uns mit, dass sie das Produkt nicht weiter herstellen. Auch manches empfehlenswertes Geschenk ist in der aktuellen Saison nicht mehr im Programm. Doch die 18 Produkte in unserer aktuellen Tabelle sind nach unserem Informationsstand weiterhin zu haben.

Das Testergebnis

Von der Rassel über die Spieluhr bis hin zur Faltbadewanne haben alle 18 wirklich schönen Geschenke auch wirklich gut abgeschnitten. Dabei reichte es siebenmal für die Bestnote "sehr gut".

Kleinere Mängel zeigten sich an elf Produkten. So ließen sich häufig in textilen Geweben halogenorganische Verbindungen nachweisen, die möglicherweise aus dem Färbeprozess stammen. Außerdem erhellen in manchen Produkten optische Aufheller die Stoffe, was wir kritisieren.

Das Hess Natur Wollfrottee-Jäckchen leiert in der Breite nach dem Waschen aus.

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Ein empfehlenswertes Geschenk zur Geburt soll nicht nur schön, praktisch und etwas Besonderes, sondern auch möglichst schadstofffrei sein. Deshalb haben wir so oft wie möglich Textilien und Plüschtiere eingekauft, die Bio-zertifiziert sind, ansonsten war die Maßgabe: möglichst hochwertiges Material.

Die Inhaltsstoffe

Textilien haben häufig eine starke Behandlung hinter sich. Es können problematische Farbstoffe im Spiel sein, etwa aromatische Amine. Auch mit halogenorganischen Verbindungen muss man hier rechnen, sie können aus der Bleiche stammen. Wird zum Polstern Polyester eingesetzt, kann sich hier womöglich das giftige Halbmetall Antimon lösen, bei Schurwolle könnten Pestizidrückstände nachweisbar sein. Andere Probleme ergeben sich bei Produkten aus Kunststoffen. So ließen wir etwa die Babybadewanne auf problematische Weichmacher und giftige zinnorganische Verbindungen testen.

Die Praxisprüfung und Prüfung der Materialeigenschaften

Spielsachen für Kinder unter 36 Monaten widmet die Spielzeugnorm ein Extrakapitel: Es darf sich beispielsweise nichts lösen, was ein Baby verschlucken könnte; Schnüre dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten, sonst könnte das Kind sich damit drosseln. Spieluhren dürfen nicht allzu laut dudeln. Wir ließen alle Spielsachen darauf testen. Bei allem, was Babys normalerweise so in den Mund nehmen, wurde geprüft, ob sich Farben herauslösen können. Und bei Kleidungsstücken interessiert uns, ob sie sich nach dem Waschen verziehen, eingehen oder ausleiern.

Bewertung

Mit gutem Gewissen schenken: Die meisten Produkte haben alle die Laborprüfungen und unsere strengen Bewertungen mit "sehr gut" oder "gut" überstanden. Die Produkte, die unsere Erwartungen nicht erfüllt haben, wollen wir Ihnen dennoch nicht vorenthalten.

Jahrbuch Kleinkinder 2015
Jahrbuch Kleinkinder 2015

Jetzt Ausgabe als ePaper kaufen!