Reaktionen: Aceto Balsamico

ÖKO-TEST September 2018 | | Kategorie: Essen und Trinken | 30.08.2018

Reaktionen: Aceto Balsamico

Im Test Aceto Balsamico (ÖKO-TEST Magazin 8/2018) hatten wir es als Weiteren Mangel gewertet, wenn auf dem Produkt der Anteil des Traubenmostkonzentrats in Prozent angegeben war. Da die Konzentrate unterschiedlich stark eingedickt sein können, ist die Angabe unserer Ansicht nach nur von begrenzter Aussagekraft.

Die diesbezügliche Veröffentlichung hat eine Diskussion um die Interpretation verschiedener rechtlicher Regelungen, u.a. der Lebensmittelinformationsverordnung sowie der Verordnung (EG) Nr. 583/2009, ausgelöst. Solange diese Diskussion für uns nicht abgeschlossen ist, nehmen wir den oben genannten Weiteren Mangel aus der Bewertung heraus. Das Testergebnis Weitere Mängel verbessert sich so für alle betroffenen Produkte um eine Note. Auf das Gesamturteil wirkt sich das nur beim Rewe Beste Wahl Aceto Balsamico di Modena I.G.P. aus: von "ungenügend" auf "mangelhaft". Den kompletten aktualisierten Test finden Sie unter oekotest.de Ò Suche "Aceto Balsamico".