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Coca-Cola, Edeka & Co. - Abstimmung für dreisteste Werbelüge des Jahres gestartet

Autor: Benita Wintermantel | Kategorie: Essen und Trinken | 09.11.2018

Coca-Cola, Edeka & Co. - Abstimmung für dreisteste Werbelüge des Jahres gestartet
(Foto: Foodwatch)

Verbraucher können jetzt über die Werbelüge des Jahres abstimmen. Fünf Produkte von Coca-Cola, Dennree, Edeka, Heinz und Schwartau sind für den Goldenen Windbeutel 2018 nominiert.

Die Wahl zum sogenannten Goldenen Windbeutel 2018 ist eröffnet: Verbraucher dürfen abstimmen, welches Supermarkt-Produkt ihrer Meinung nach den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres bekommen soll. Ketchup für Kinder beispielsweise, der teurer ist als der für die Großen, und ein „naturbelassener Erbseneintopf“ mit zig Zusatzstoffen auf der Zutatenliste. Und das sind nur zwei der fünf Kandidaten, die für den Negativpreis Goldener Windbeutel 2018 in Frage kommen.

In den letzten Wochen konnte jeder, der wollte, auf schummelmelder.de einen Vorschlag einreichen. Initiator der neuen Beschwerdeplattform gegen Werbelügen ist die Verbraucherorganisation Foodwatch. Hochgeladen wurden mehr als 100 Produkte, von denen sich die Verbraucher getäuscht fühlen.

Coca-Cola, Dennree, Edeka, Heinz und Schwartau für den Goldenen Windbeutel 2018 nominiert

Aus diesen eingereichten Mogelprodukten hat Foodwatch nun fünf Kandidaten nominiert, die beispielhaft für den Etikettenschwindel im Lebensmittelmarkt stehen.

Kandidat Nr. 1: Glacéau Smartwater von Coca-Cola. Das „dampf-destillierte“ Wasser unterscheidet sich nicht von anderen Mineralwassern – ist aber siebenmal so teuer. Aus Sicht von Foodwatch ist das teure Wasser (1,65 Euro pro Liter) „eine dreiste Abzocke mit dem Grundnahrungsmittel Wasser“.

Kandidat Nr. 2: Bratöl Olive von Dennree. Das Öl vom Bio-Hersteller Dennree nennt sich „Bratöl Olive“, es besteht aber fast zu Hälfte aus weniger hochwertigem Sonnenblumenöl.

Kandidat Nr. 3: Erbsen Eintopf Gut und Günstig von Edeka. Auf dem Etikett steht „garantiert ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“. Wer aber auf die Zutatenliste schaut, entdeckt dort sage und schreibe zehn Zusatzstoffe.

Kandidat Nr. 4: Kids Tomato Ketchup von Heinz. Der Ketchup speziell für Kinder kostet laut Foodwatch bis zu 40 Prozent mehr als das Pendant für Erwachsene. Dazu kommt: Der Ketchup ist exakt der gleiche wie das herkömmliche Produkt.

Kandidat Nr. 5: Corny Milch von Schwartau. Die Verpackung suggeriert eine gesunde Zwischenmahlzeit: „Ideal für den kleinen Snack mit Milch zwischendurch“ und „mit dem Plus an Calcium“. Tatsächlich besteht der Riegel zur Hälfte aus Zucker und Fett.

Foodwatch möchte mit der Wahl, die dieses Jahr zum achten Mal durchgeführt wird, auf den „Etikettenschwindel im Lebensmittelmarkt“ aufmerksam machen. „Von Gesundheitsschwindel bis Eltern-Abzocke: Im hart umkämpften Lebensmittelmarkt lassen sich die Hersteller mit millionenschweren Marketingbudgets immer wieder neue Tricks einfallen, um den Kundinnen und Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das nervt! Die Lösung kann nicht sein, dass Verbraucherinnen und Verbraucher lernen, sich im Täuschungs-Dschungel zurechtzufinden – sondern die Hersteller müssen ihre Produkte ehrlich und leicht verständlich kennzeichnen“, erklärte Sophie Unger von Foodwatch, Wahlleiterin für den Goldenen Windbeutel.

Hier können Sie abstimmen, welches Produkt den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres bekommen soll: goldener-windbeutel.de

Die Abstimmung läuft bis Anfang Dezember. Dem Hersteller des Produkts mit den meisten Stimmen will Foodwatch den Negativpreis persönlich überreichen.

Die Negativ-Nominierungen zeigen bereits Wirkung: Bio-Hersteller Dennree hat angekündigt, das Etikett seines „Bratöls Olive“ zu überarbeiten.

Weiterführende Links:

schummelmelder.de

goldener-windbeutel.de