Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/4 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST Mai 2012
Test
Männerkosmetik
Ein schöner Mann
Männerkosmetik

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST Mai 2012
» Produkte anzeigen (45)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1205 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie nicht? Dann studieren Sie einmal die Wirkaussagen, mit der die Kosmetikindustrie die sogenannte Herrenkosmetik bewirbt. Was die Gestaltung der Verpackung bereits erahnen lässt, wird beim Blick auf die Produkterläuterung zur Gewissheit: "Unbesiegbares Styling selbst in extremsten Bedingungen", heißt es da etwa.

Neben Rasur und Aftershave gehören auch Gesichtscremes für immer mehr Männer zu einer guten Hautpflege. Mehr als 80 Millionen Euro gaben die Deutschen vergangenes Jahr im Bereich Gesichtspflege für Männer aus. Während sich das Gros allerdings täglich rasiert und ein Rasierwasser oder -balsam benutzt, cremen laut Umfragen weniger als 20 Prozent täglich. Trotzdem erweitern Unternehmen wie Beiersdorf und L’Oréal ihre Männerlinien stetig um neue Produkte. Aus gutem Grund: Von 2006 bis 2010 ist der Männermarkt jährlich um 4,6 Prozent gewachsen, gibt Beiersdorf auf unsere Nachfrage hin an.

Ein Wachstumsmarkt: Produkte für Männer

Anja Kirig, Autorin der "Männerstudie" für das Zukunftsinstitut, geht davon aus, dass die Herrenkosmetik auch künftig zu den Wachstumsmärkten zählen wird: "Das Angebot an Männerpflegeprodukten wird sich ähnlich wie bei den Frauen weiter ausdifferenzieren. Die Zahl an speziellen Produkten, zum Beispiel Antifaltencremes, wird stetig wachsen." Kirig sieht diesen Trend in einem sich wandelnden Männerbild begründet: "Früher waren die Ansprüche an Männer wesentlich geradliniger. Entsprechend sah die Pflege aus: Seife und Nivea - das war es. Heute sind Männer geradezu gezwungen, sich ständig neu zu erfinden. Es gibt wesentlich mehr Spielraum, auch bei der Wahl der Pflegeprodukte." Bleibt die Frage, ob man - wie Kirig - tatsächlich von einer soziokulturellen Entwicklung sprechen will, wenn Männer künftig Antifaltencremes benutzen, die die Hautalterung doch nicht aufhalten können. Wahrscheinlicher ist es doch, dass ihre Verwendung das Resultat eines geschickten Marketings der Kosmetikindustrie ist.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie ...
» Ob Mann nun zur Kosmetik greift oder nicht, muss ...
» Zehn Produkte enthalten problematische ...
» Männerhaut ist anders - Die Haut von Männern ...

Anfang Übersicht Seite 1/4 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Peelings, Gesicht: Rubbeln mit Plastik
Testbericht
Deos ohne Aluminium: Deorie und Praxis
Testbericht
Lippenpflegestifte, UV-Schutz: Auf aller Munde
Testbericht
Funktionswäsche für den Winter: Wolle mer se reinlasse?
Testbericht
CC-Cremes: C-orrekt?
Testbericht
Aknemittel: Haut ab!
Testbericht
Zahncremes für weiße Zähne: Heiß auf Weiß
Testbericht
Haarspülungen: Silikon Valley
Testbericht
Haarspülungen: Wenig Glanz
Testbericht
Deos ohne Aluminium: Deorie und Praxis

Made in Germany: Mode aus deutschen Landen
Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Naturkosmetik: Wo Milch und Honig fließen
Wirksamkeitstests in der Kosmetik
Vielmehr als nur Baumwolle

Leserfrage: Frischesohlen nicht empfohlen
Leserfrage: Unterschied zwischen Eau de Parfum und Eau de Toilette
Leserfrage: Natürliche Zahnbürste
Leserfrage: Hydrolized Wheat Protein (HWP)
Leserfrage: Faire Kosmetik


 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST August 2015
 - ANZEIGE -
HARO - Endlich ZuhauseHARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 24. Juli 2015 + + +
In Zahlen: Mehr als 300 neue Textilgewerkschaften sind seit 2013 in Bangladesch entstanden – so steht es im Bericht der Europäischen Kommission zur Sicherheit am Arbeitsplatz. » News lesen
+ + + 17. Juli 2015 + + +
Allergieauslösend und krebserzeugend: Mit Chrom VI belastete Lederprodukte dürfen nicht mehr in die EU importiert werden, wenn diese Hautkontakt haben. Als Nachweisgrenze nennt die Verordnung 3 mg/kg. » News lesen
+ + + 10. Juli 2015 + + +
Eigentlich dürfen nur zertifizierte Kosmetika im Naturwarenhandel verkauft werden. Für Nagellack gibt es eine Ausnahme: Er darf bis Ende des Jahres weiterhin nicht zertifiziert im Regal der Bio-Märkte stehen. » News lesen
+ + + 02. Juli 2015 + + +
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in Kosmetika mit Mineralöl aromatische Kohlenwasserstoffe (MOAH) nachgewiesen. MOAH stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Natur statt Chemie
Natur statt Chemie - Kosmetik aus Pflanzen und Kräutern boomt. Ein paar Kräuterauszüge machen aus einer synthetisch hergestellten Creme aber noch lange keine Naturkosmetik. Auf welche Siegel kann man sich verlassen? Wie schützt man sich vor Nachahmerprodukten? » Artikel lesen
Zahncremes für weiße Zähne
Zahncremes für weiße Zähne - Ein strahlend weißes Lächeln - das versprechen sich die Anwender von aufhellenden Zahncremes. Doch welche Stoffe gelangen dadurch täglich in den Mund? 20 Zahncremes im Test offenbaren die glanzlose Wahrheit. » Artikel lesen
Gesichtscremes mit UV-Schutz
Gesichtscremes mit UV-Schutz - Sich vor den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen ist heute wichtiger denn je, deshalb befanden sich 20 Gesichtscremes mit UV-Schutz bei uns im Labor. Nur ein Viertel war davon jedoch für "sehr gut/gut" befunden worden. » Artikel lesen
Antibakterielle Produkte
Antibakterielle Produkte - Von insgesamt 24 ausgewählten antibakteriellen Produkten bot keines einen Effekt über die herkömmlichen Hygiene Produkte hinaus. Die Spannbreite der Bewertungen reichte damit von "befriedigend" bis "ungenügend". » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST August 2015
ÖKO-TEST August 2015

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik
Ratgeber Kosmetik

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Ratgeber Bauen
Ratgeber Bauen

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main