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ÖKO-TEST Dezember 2011
Test
Parfüms
Das riecht nach Ärger
Parfüms

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ÖKO-TEST Dezember 2011
» Produkte anzeigen (25)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1112 ] anzeigen

Ein Mann verliebt sich in eine Frau, er verliebt sich in ihren Duft. Mit einer klassischen Liebesgeschichte, in der die Schauspielerin Emma Watson die Hauptrolle spielt, bewirbt das Kosmetikunternehmen Lancôme seinen aktuellen Duft Trésor Midnight Rose. Das Modelabel Diesel geht es weniger romantisch an: Hier haut der neue Duft Loverdose die Männer im wahren Sinn des Wortes reihenweise um. Beiden TV-Spots gemeinsam ist die Botschaft, dass Frauen, die Parfüms tragen, anziehend auf Männer wirken.

Auch wenn das Thema ein alter Hut ist, die Duftindustrie trifft damit immer noch ins Schwarze: Begehrenswert ist neben trendig, sympathisch und niveauvoll die mit Abstand am häufigsten genannte Eigenschaft, die Frauen für ihre Parfümmarke wählen. Dazu passt, dass fast ein Viertel der Verbraucherinnen zwei oder drei Düfte benutzen.

Rund eine Milliarde Euro gaben die Deutschen 2010 für Damendüfte und -parfüms aus. Um neue Kaufanreize zu schaffen, werden Jahr für Jahr mehr als 200 neue Düfte auf den Markt gebracht. "Weniger wäre mehr", sagt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien. Denn rund ein Viertel der 158 neu lancierten Damendüfte im vergangenen Jahr sind nur für eine Saison bestimmt. "Viele Kundinnen verärgert es, wenn sie den Duft, der ihnen gefällt, schon eine Saison später nicht mehr erhalten", ist Keldenichs Erfahrung. Aber noch aus einem anderen Grund wünscht er sich mehr Klasse statt Masse: "Unter den längerfristig geplanten Neuheiten ist die Flopquote sehr hoch. Nur ein Prozent schafft es, sich über fünf Jahre auf dem Markt zu halten und sich als Klassiker zu etablieren."

Auch abseits des Massenmarktes entscheiden die Verkaufszahlen darüber, ob ein Parfüm langfristig im Regal zu finden ist. Bei der Naturduft-Manufaktur Taoasis rechnet man damit, dass dies bei den im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachten Eau de Parfums Aqua di Tao der Fall sein wird. "Jetzt ist die Zeit reif dafür", sagt Taoasis-Gründer und Geschäftsführer Axel Meyer mit Blick auf den boomenden Naturkosmetikmarkt. "Das Bewusstsein hat sich geändert, immer mehr Kunden wollen Produkte ohne Zusatzstoffe. Das bringt auch Bewegung bei den zertifizierten Naturparfüms." Vor einigen Jahren noch hatte sich das Naturparfüm der Manufaktur nicht durchsetzen können. Jetzt legt das Unternehmen, beflügelt von der positiven Resonanz auf Aqua di Tao, mit Laura Lorenzo die zweite Naturduftlinie nach.



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Inhalt

» Ein Mann verliebt sich in eine Frau, er verliebt sich ...
» Ob Duft, Flakon oder Verpackung - der ...
» Nicht deklarationspflichtig, aber problematisch: ...
» Die Inhaltsstoffe - Die meisten Parfüms ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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