9 Schülerschreibtische im Test

Schlechtes Zeugnis

ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2013 | | Kategorie: Kinder und Familie | 11.01.2013

9 Schülerschreibtische im Test

Hausaufgabenmachen ist schon schlimm genug. Da sollte wenigstens der Schreibtisch in Ordnung sein. Doch einige Schülerschreibtische weisen Schadstoffe, unpassende Maße und gefährliche Quetschstellen auf. Zum Glück gibt es auch gute robuste Alternativen.

Nach dem langen Schultag geht es ab ins Homeoffice zum Hausaufgabenmachen. Der erste eigene Schreibtisch erfüllt Kinder im Einschulungsalter meistens mit großem Stolz. Und wenigstens zu Hause gibt es die Möglichkeit, die Lernumgebung individuell auf das Kind abzustimmen: Dazu müssen Stuhl und Tisch noch einiges mehr leisten als nur größenanpassbar zu sein. Schülerschreibtische sollten nach Expertenmeinung auch eine neigbare Platte haben. Der Grund: Beim Lesen und Schreiben an einer schräg gestellten Tischplatte können Kinder den Rumpf und Kopf aufrechter halten. Das schützt unter anderem vorm sogenannten Schulkopfschmerz. Der kann nämlich durch die typische Nickhaltung entstehen, die Grundschüler beim Lesen und Schreiben über einer rechtwinkligen Tischplatte einnehmen.

Wir wollten wissen, an welchen Schreibtischen kleine und große Schüler wirklich gut sitzen können und dabei von Schadstoffen verschont bleiben. Dazu haben wir neun höhen- und neigungsverstellbare Modelle in eine umfangreiche Praxisprüfung sowie zahlreiche chemische Untersuchungen geschickt.

Das Testergebnis

Vier von neun Schreibtischen verfehlen das Klassenziel um Längen. Aber wenn es in diesem Test auch keine absoluten Musterschüler gibt, dann doch ein paar solide Leistungen. Eltern und Schüler haben die Wahl zwischen zwei "guten" und drei "befriedigenden" Schreibtischen.

Bei den getesteten "mitwachsenden" Tischen der Marken Moll, Orgoo, Kettler, Moizi und Paidi lassen sich die Platten schon für kleine fünfjährige Abc-Schützen niedrig genug einstellen. Und wenn die Zwerge von heute wollen, finden sie an diesen Tischen auch nach dem Abitur noch ausreichend Beinfreiheit.

Ergonomisch ein echter Reinfall sind dagegen der Idimex Schülerschreibtisch Carina und der Dolphin Kinderschreibtisch: Sie eignen sich weder für kleine noch für große Kinder. Bei dem einen reicht die scharfkantige Ablage unter dem Tisch so weit in den Beinraum hinein, dass noch nicht einmal die Kleinsten ergonomisch richtig daran sitzen können. Der andere ist für kleine Kinder nicht niedrig genug einstellbar und bietet für größere ebenfalls zu wenig Beinfreiheit. Allenfalls in einem kurzen Wachstumszeitfenster um die 1,33 bis 1,40 Meter würden die Abmessungen passen.

Am leichtesten verstellen lässt sich die Höhe beim Paidi Falko, nämlich per Kurbel. Bei der Mehrheit der Tische muss man dagegen mit einem Innensechskantschlüssel zu Werke gehen. Beim Dolphin Kinderschreibtisch muss erst einmal die komplette Schubladenkonstruktion abgebaut werden.

Den besten Verstellmechanismus zum Neigen der Tischplatte hat der Moll Schreibtisch Runner Classic. Er ermöglicht als einziger ein stufenloses Verstellen per Hebel. Alle anderen funktionieren über sogenannte Rastaufsteller. Dabei müssen die Nutzer die schräg gekippte Tischplatte hinten erst einmal bis zum Anschlag hochheben, bevor sie sie wieder in die Ebene bringen können. Im Stehen...

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Spätestens, wenn Kinder alleine Hausaufgaben machen sollen, muss ein eigener Schreibtisch her. Er sollte möglichst lange halten und "mitwachsen". Neben einer großen Spanne an einstellbaren Tischhöhen sollte sich die Tischplatte für Grundschüler um mindestens 16 Grad schräg stellen lassen. Wir haben neun höhenverstellbare Modelle mit neigbarer Tischplatte eingekauft und dabei eine Preisspanne von 80 bis knapp unter 600 Euro ausgewählt. Uns interessierte, ob der Preis bei dieser Produktgruppe etwas über die Qualität aussagt. Anbieter, die keine Schülerschreibtische mit höhen- und neigungsverstellbaren Platten im Programm haben, kamen nicht mit in den Test, etwa Ikea. Manche Marke fehlt, weil die Lieferzeit zu lang war, zum Beispiel Hülsta.

Die Praxisprüfung

Verstellmechanismen an Schreibtischen sind eine gute Sache. Nur: Wenn die Bedienung nervig und langwierig ist, führt das ganz schnell dazu, dass man sie nicht mehr anfasst und die Kinder sich eben an eine krumme Sitzhaltung gewöhnen. Bei der Höhenverstellung genügt es, wenn sie für Erwachsene halbwegs einfach zu bedienen ist. Hier stehen ja nur ein, zweimal im Jahr Veränderungen an. Die Neigung der Platte aber sollten Kinder selbstständig verstellen können. Die Experten des beauftragten Prüflabors ließen vier Kinder im Alter von fünf, acht, zehn und 13 Jahren sowie zwei Elternteile an den Schreibtischen schalten und walten, schreiben und malen, und beobachteten, wo es hakte. Ob die Verstellbereiche der Schreibtische den verschiedenen Längen und Proportionen von Schülern gerecht werden, wurde anhand der Empfehlungen der Norm für Schulmöbel DIN EN 1729 überprüft. Weil auch bei Kindern identischer Körperlänge Arme, Beine und Oberkörper recht unterschiedlich ausfallen können, hat man für die Norm Gruppen gebildet. So lässt sich sagen, für Kinder welcher Körpergrößen die Tische ergonomisch ungefähr passen.

Die Inhaltsstoffe

Sowohl Massivholzmöbel als auch Spanplatten können die Raumluft mit Formaldehyd belasten. Das krebserregende Gas kann aus dem Holz selbst ausdünsten, aus Lacken und vor allem aus Klebstoffen, die in Spanplatten in rauen Mengen eingesetzt werden. Neben der Untersuchung auf Formaldehyd haben wir die Schreibtische auf Lösungsmittelausdünstungen und eine Vielzahl anderer kritischer Inhaltsstoffe testen lassen, die etwa im Lack als Weichmacher eingesetzt werden. Wenig hochwertige Tischplatten können zudem mit PVC beschichtet, farbige Teile mit Schwermetallen belastet sein.

Die Bewertung

In puncto Sicherheit haben wir streng bewertet: Es mag zwar schwierig sein, einen Tisch mit verstellbarer Platte so zu bauen, dass man sich auf gar keinen Fall die Finger klemmen kann. Aber es gibt viele offensichtliche Risiken, die die Hersteller mit etwas mehr Sorgfalt vermeiden könnten. Und auch wenn uns keine gesetzlichen Bestimmungen bekannt sind, gegen die einer der Schülerschreibtische verstoßen würde: Wenn sich mehrere relevante Sicherheitsmängel summieren, fällt das Produkt im ÖKO-TEST durch. Das gilt auch im Prüfpunkt Ergonomie, wenn ein Schreibtisch Kinder übermäßig einengt, und natürlich bei den Inhaltsstoffen, wenn Schadstoffe die Luftqualität im Kinderzimmer mindern.

Bevor die Kinder sich klemmen konnten, griffen die Prüfer natürlich ein. Um mögliche Verletzungsgefahren aufzudecken, spielten sie alle Einstellungen durch. Wenn Finger beim Absenken der Tischplatte zwischen Rastaufsteller und Unterbau geraten, ist das kein Spaß. So nah am Rand wie das Verstellteil beim "Frizzy" Funktions-Schreibtisch platziert ist, leider kein unwahrscheinliches Szenario.

Beengte Verhältnisse: Die tiefe, scharfkantige Ablagefläche beim Idimex Schülerschreibtisch Carina ist schon für Grundschüler sehr störend. Die 13-jährige Probandin konnte an diesem Tisch noch nicht einmal mit dem Bauch bis zur Tischkante vorrücken.

ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2013