Startseite
Facebook - KO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Ernhrung / Essen / Trinken
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/9 Eine Seite vor Ende
KO-TEST Februar 2010
Test
Discounterprodukte, Fertiggerichte
Ich habe fertig
Discounterprodukte, Fertiggerichte

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

KO-TEST Februar 2010
» Produkte anzeigen (26)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1002 ] anzeigen

Meist praktisch, manchmal lecker, selten gesund - dieser zweifelhafte Ruf haftet Fertiggerichten an. Und trotzdem greifen die Deutschen ordentlich zu Tiefkhlpizza, Fertigpasta und Doseneintopf. Allein neun Fertigpizzen isst jeder Bundesbrger im Jahr, geht aus den Zahlen des Deutschen Tiefkhlinstituts hervor. Jngere sind besonders "anfllig" fr Fertiggerichte. Menschen zwischen 20 und 30 gelten gemeinhin als Kochmuffel - und haben deshalb eine Vorliebe fr alles, was sich schnell und ohne groe Mhe zubereiten lsst.

Doch was ist eigentlich ein Fertiggericht? Die Ansichten gehen auseinander. Whrend der eine eine Asia-Pfanne schon als selbst gemacht ansieht, wenn er nur Fleisch, Gemse und das entsprechende Fixprodukt nach Packungsanweisung in die Pfanne gegeben hat, ist fr einen anderen bereits die Verwendung eines Brhwrfels im Gemse ein Griff in die Trickkiste der Fertigprodukte. Und den tut man mitunter nur mit schlechtem Gewissen: Befragt nach Ernhrungsdefiziten, gibt mehr als jeder zehnte Deutsche zu, zu viele Fertiggerichte zu essen, wie aus der Nestl-Studie 2009 hervorgeht. Bei den 20 bis 29-Jhrigen ist sogar jeder Vierte der Ansicht, dass zu viel "Fertig" auf dem Speiseplan steht.

Kein Wunder, dass die Hersteller der teureren Fertiggerichte lngst die Schlagworte "Natrlichkeit" und "Genuss" entdeckt haben - und werbewirksam einsetzen. Genuss ohne Reue lautet die Strategie. Weg vom zweifelhaften Geschmacksverstrker-Image, hin zum Premium-Produkt, das den Vergleich mit einem selbst gemachten Gericht nicht zu scheuen braucht. Mit dem Slogan "fr Besseresser" vermarktet beispielsweise der Hersteller Hilcona seine gekhlten Pastagerichte. Wer wrde da noch sagen, dass er nur mit schlechtem Gewissen zum Fertiggericht greift? Tiefkhlspezialist Frosta hat eigenen Angaben zufolge gleich alle Zusatzstoffe sowie Instantnudeln und Schmelzkse komplett von der Zutatenliste verbannt. Auch Bio-Fertigprodukte sind mittlerweile selbstverstndlich, ganz gleich, ob man sich die Produktpaletten von Erasco, Wagner oder Knorr anschaut - oder in den Bio-Laden geht.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Meist praktisch, manchmal lecker, selten gesund - ...
» Fast scheint es, als lieferten die Hersteller zu ...
» Hochwertigen Kse in ausreichender Menge haben ...
» Bei anderen Zutaten und Produkten kann man sich ...
» In zwei Lasagnen steckt eine erhhte Menge des ...
» Lasagne Bolognese - Typisch hausgemacht: ...
» Verdickungsmittel stecken in jedem Linseneintopf ...
» Sureregulatoren erlauben es, den Suregrad ...
» Die Inhaltsstoffe - Etliche ...

Anfang Übersicht Seite 1/9 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von KO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualitt von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch KO-TEST verffentlichten Tests. Die Tests knnen aufgrund nachstehender Umstnde inzwischen berholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verndert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulssige Hchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik msste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Schokomsli: Hallo meine Sen!
Testbericht
Haferflocken: Rckstnde inklusive
Testbericht
Lebensmittel aus dem Supermarkt: Prost Mahlzeit!
Testbericht
Naturjoghurt: UngeHEUerlich
Testbericht
Ostereierfarben: Ei love you
Testbericht
Milchersatzgetrnke: Ohne-Ku(h)lt
Testbericht
Tee, Kruter: Mir kraut vor dir
Testbericht
Kaffeekapseln: Die Mllmacher
Testbericht
Fertigsalate: Keim Problem!
Testbericht
Tee, schwarz: Bittere Ernte

Community Supported Agriculture
Gute Beispiele: Eine zweite Chance fr Lebensmittel
Ungetrbtes Grillvergngen
Extraportion Gesundheit
Ernhrungsberatung: Alles Lge?: Getarnte Werbung

Leserfrage: Roh und s
Leserfrage: Risse auf Kartoffeln
Leserfrage: Alter Kse
Leserfrage: Keine Vorgaben fr Mindestmengen
Leserfrage: Mit dem Bcker ber Alu sprechen


 Ernhrung / Essen / Trinken
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
KO-TEST September 2015
 - ANZEIGE -
HARO - Endlich ZuhauseHARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 25. August 2015 + + +
Die geplante Revision der EU-Bio-Verordnung fhrt mglicherweise zu schlechteren Produktionsbedingungen in Nicht-EU-Staaten, befrchtet der BNN. Die Drittlandstandards decken anders als oft behauptet zustzliche Bereiche ab. » News lesen
+ + + 19. August 2015 + + +
Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands hat die Kampagne "Wanted mehr Geld fr mehr Tierwohl" gestartet. Der Tierwohl-Initiative fehlt bislang das ntige Kapital. » News lesen
+ + + 12. August 2015 + + +
Das Pro-Kopf-Einkommen der meisten Kakaobauern liegt immer noch weit unter der Armutsgrenze. Rund 0,50 US-Dollar am Tag verdient eine Kakaobauernfamilie an der Elfenbeinkste derzeit pro Kopf. » News lesen
+ + + 10. August 2015 + + +
Wer bei einigen der Bio-Pizzen in Alnaturas Tiefkhltruhen genauer hinsieht, knnte berrascht sein: Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis, dass der Konzern Nestl hinter der von Naturland zertifizierten Wagner-Pizza steckt. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Supermarkt-Fallen
Supermarkt-Fallen - Mehr als die Hlfte der Entscheidungen fllen wir trotz Einkaufszettel spontan. Die Supermrkte geben sich entsprechend Mhe, ihre Kunden so lange wie mglich im Geschft zu halten. Nichts ist zufllig. » Artikel lesen
Isotonische Getrnke
Isotonische Getrnke - Isodrinks knnen durch den Krper ausgeschiedenen Stoffe teilweise ersetzen, jedoch stecken sie randvoll mit knstlichen Sstoffen, Aromen und berflssigen Vitaminen. » Artikel lesen
Bierbrausets
Bierbrausets - Unser Testergebnis: Die zehn Bierbrausets knnen nicht empfohlen werden. Nicht nur der Geschmack des Gebrauten enttuscht, aber auch das Material des Sets ist schadstoffbehaftet. » Artikel lesen
Grillfleisch
Grillfleisch - Die Haltung der ca. 60 Mio. geschlachteten Tiere in Deutschland ist von artgerecht weit entfernt, doch zugeben will die Missstnde kaum einer. Das Testergebnis: Etwa zwei Drittel der 13 untersuchten Schweinenackensteaks fielen mit "ungengend" glatt durch » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
KO-TEST September 2015
KO-TEST September 2015

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik
Ratgeber Kosmetik

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Ratgeber Bauen
Ratgeber Bauen

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main