Testberichte aus dem Archiv

Schnuller
Schnuckelchen

Lukas quengelt, während sich seine Mutter nach acht Stunden im Job gerade mit ihrem Lieblingstee ins Sofa hat sinken lassen. Kurzerhand wird der Dreijährige mit einem Schnuller versorgt. Das beruhigt den kleinen Blondschopf, der sich nun seiner kleinen Schwester zuwendet und auf diese - durch den Schnuller nahezu unverständlich - einredet. Dabei gehört der Dreijährige nach Ansicht von Experten überhaupt nicht zur Zielgruppe der weichen Gummistöpsel. Denn nur die Allerkleinsten soll das Nuckeln und Saugen beruhigen und entspannen, Hochkonjunktur haben Babysauger im ersten Jahr, wenn der Saugreflex stark ausgeprägt ist. Verschwindet dieser mit dem Eintritt in die Kleinkindphase, dann hat eigentlich auch der Nuckel ausgedient.
Verlangt ein Kind im dritten Lebensjahr immer noch oft nach dem Schnuller oder saugt am Daumen, ist es besser, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, es zu trösten oder zärtlich in den Arm zu nehmen. "Spätestens bis zum dritten Lebensjahr sollte der Schnuller abgewöhnt werden", erklärt Dr. Brigitte Blum, Pressesprecherin der Initiative Kiefergesundheit. Denn längeres Nuckeln schadet den Zähnchen, es kann etwa eine Lücke zwischen den Vorderzähnen im Ober- und Unterkiefer verursachen oder einen Überbiss, also Fehlstellungen, die später nur durch eine langwierige Behandlung beim Kieferorthopäden korrigierbar sind.
Niklas und Sarah haben jeden Schnuller, egal ob aus Latex oder Silikon, ob asymmetrisch oder symmetrisch geformt, wieder ausgespuckt. Das war für ihre Mutter, die jetzt wieder halbtags in einem Verlag arbeitet, sehr anstrengend, denn beide Kinder bevorzugten die Brust und ließen sich erst nach einem Jahr abstillen. Doch haben sich Babys erst mal an den Seelentröster gewöhnt - was auf jeden Fall besser ist, als am Daumen zu nuckeln - lässt sich ihre Schnullerkarriere oft nur mit Tricks und Überredung beenden.
Fachleute wie Gerhard Jorch, Direktor der Universitätskinderklinik Magdeburg, raten beim gestillten Kind vom Babysauger ab, da er den Stillerfolg gefährden kann. Mittlerweile mehren sich die Hinweise, dass bei Schnullerkindern das Risiko, am plötzlichen Säuglingstod zu sterben, niedriger ist, wenn sie mit dem Schnuller einschlafen, obschon der Sauger in der Regel kurz nach dem Einschlafen aus dem Mund rutscht. Allerdings sind Kinder, die keinen Schnuller mögen, im Umkehrschluss nicht stärker gefährdet, betont Dr. Mechtild Vennemann vom Universitätsklinikum Münster. Die Gründe, warum Schnuller gegen den plötzlichen Kindstod helfen, sind nicht ganz klar. Möglicherweise fördern sie die Rückenlage, da das Schnullern in Bauchlage unbequem ist. Auch kann es sein, dass der Schnuller die Mund- und Rachenmuskulatur trainiert und so im Schlaf vor einem Atemstillstand schützt und eventuell fördert das Schnullern die Beseitigung von Krankheitserregern im Mundraum und mindert den Reflux, also das Aufsteigen von Mageninhalt in die Speiseröhre, weil es den Speichelfluss anregt, erklärt Kinderarzt Jorch.
» weiter auf der nächsten SeiteInhalt
Dieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.
Informationen anzeigen
Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
- die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
- aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
- neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
- aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.
Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Kinderschuhe, Sandalen:
Der Lauf der DingeBabynahrung, Getreidebreie:
Wir ziehen die ReisleineSchulranzen:
UntragbarKinderwagen:
Schieb abKinderwagen:
Erst wägen, dann Wagen!Computerspiele:
Der beste FreundKinder und Medien:
Vor der Mattscheibe geparktHausaufgabe:
In der Rolle des HilfslehrersKinderbetreuung:
Gute Krippen gesuchtNachhilfe:
Wenn die Noten in den Keller gehen …Leserfrage: Allein zu Haus - erst ab SchulalterLeserfrage: DB-Online-Tickets erst ab 15Leserfrage: Warum so konservativ?Leserfrage: Ziegenmilch für Allergiker?Leserfrage: Künstliche Befruchtung: Zählweise der Versuche geklärt Kinder / Baby / Familie
Online-Service für Abonnenten - ANZEIGE -
News
Tipp: Auf www.fairgebraucht.de kann man ökologische und/oder fair gehandelte Kleidung, Spielzeug und mehr kaufen oder verkaufen.
» News lesenSophie la girafe: ÖKO-TEST hat 2011 das Kinderspielzeug getestet. Lesen Sie hier die ganze Geschichte. Sie ist beispielhaft für die Widrigkeiten, mit denen wir zu kämpfen haben.
» News lesenJugendliche sind ausgesprochene Arztmuffel. Um sie dennoch für eine Vorsorge zu gewinnen, hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte eine Beratung auf Facebook eingerichtet.
» News lesenFurcht vor Modediagnose: DMDD steht für Disruptive Mood Dysregulation Disorder und beschreibt eine psychische Störung bei Kindern. Die neigen zu starken Wutausbrüchen, sind aber auch verschlossen.
» News lesenNach der Veröffentlichung der ÖKO-TEST-Untersuchung von Wickelauflagen bietet Ikea den Kunden die Rücknahme der Gullunge Wickelauflage gegen Erstattung des Kaufpreises an.
» News lesenMit www.junior-ranger.de können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren virtuell auf Reisen durch Biosphärenreservate und Naturparks gehen.
» News lesenAnton Binderberger - Schaffelle - Label auf nicht untersuchten Produkten.
» News lesenBluttropfen aus der Ferse: Ein neuer Test kann schon bei Neugeborenen vorhersehen, wie hoch deren Risiko ist, später einmal an Diabetes Typ 1 zu erkranken.
» News lesen » mehr News anzeigen Aktuelle Themen

Kinderwagen - Wir haben zehn Kombikinderwagen für den Transport vom Säugling bis zum Kleinkind ins Labor und auf den Prüfstand geschickt.
» Artikel lesen 
Schulranzen - Wir haben acht Schulranzen von bekannten Markenherstellern ins Labor geschickt. Darunter auch den School-Mood von Fredy Zwenger aus dem Waldorfshop und den von Leder Wolf als "Bio-Schultasche" beworbenen Anfängerranzen aus Baumwolle.
» Artikel lesen 
Babyschlafsäcke - Wir haben 14 Babyschlafsäcke ins Labor geschickt. Worauf wir bei diesem Test geachtet haben, können Sie hier nachlesen.
» Artikel lesen 
Hausaufgabe - Hausaufgaben sind ein Stoff, der in so mancher Familie zum Drama wird. Wie finden Eltern heute das richtige Maß an Zurückhaltung einerseits und Unterstützung andererseits? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
» Artikel lesen » mehr Themen anzeigen