Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
YouTube
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/6 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST Oktober 2008
Test
Apothekenkosmetik
Kein gutes Rezept
Apothekenkosmetik

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST Oktober 2008
» Produkte anzeigen (59)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M0810 ] anzeigen

Früher war der Gang zur Apotheke fast ein bisschen unheimlich. Schließlich erwartete einen düstere Beleuchtung, dunkles Holz, Porzellangefäße mit lateinischer Aufschrift und ein mürrischer älterer Herr, der einen über den Rand seiner Lesebrille scharf anblickte. Moderne Apotheken wirken dagegen hell und freundlich, viele Apotheker wissen längst, wie man Service schreibt, und statt dunkler Schränke hinter Thekenbastionen finden sich offene, gut ausgeleuchtete Regale, gefüllt mit schicken Kosmetikartikeln. So manche Apotheke gleicht inzwischen einer Parfümerie oder Drogerie. Medikamente scheinen - zumindest optisch - eine Nebenrolle zu spielen.

Gut fürs Image

Rund 800 Millionen Euro Umsatz erzielten Apotheken im Jahr 2007 mit Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, Hygieneartikel und Sonnenschutz mit eingerechnet. Dies entspricht zwar nur rund zwei Prozent des gesamten Apothekenumsatzes. Dennoch hat der Verkauf von Kosmetika einen hohen Stellenwert. Er ist gut fürs Image, bringt neue Kunden in die Apotheke und steht eigentlich im Einklang mit der heilberuflichen Aufgabe eines Apothekers, sich auch um die Haut der Menschen zu kümmern. Wer unter Hautkrankheiten oder Allergien leidet, sollte in der Apotheke eigentlich gut beraten sein. Der Apotheker kann zum Beispiel mit den Stoffen, die im Allergiepass genannt werden, etwas anfangen und gezielt Produkte auswählen, die diese Substanzen nicht enthalten.

Doch in Apotheken sind nicht nur Spezialprodukte für kranke oder allergiegeplagte Haut erhältlich, sondern immer mehr Cremes und Lotionen, die genauso gut in der Parfümerie oder Drogerie stehen könnten: Stark parfümierte Produkte, Augencremes, die Falten verschwinden lassen sollen, Anti-Cellulite-Lotionen, Anti-Aging-Cremes - kurzum das ganze Programm. Der kleine, feine Unterschied: Wenn Wirkversprechen in der Apotheke gemacht werden, hat das für viele Verbraucher mehr Gewicht als bei Produkten aus der Drogerie. "Vor einiger Zeit kam eine Kundin zu mir, völlig verzweifelt", erzählt Suzana Cieluch, die als Kosmetikerin in der Frankfurter Apotheke im Hauptbahnhof arbeitet. Die Kundin benutzte eine Augencreme aus der Apotheke, die versprach, die Faltentiefe in zwei Wochen um 40 Prozent zu reduzieren. Der Grund für die Verzweiflung war nicht etwa eine böse Unverträglichkeitsreaktion. Nein, der Grund war: Die Augenpartie der Kundin sah nach Wochen der Anwendung genauso aus wie vorher. "Gerade in der Apotheke muss klar werden, dass Kosmetik ihre Grenzen hat", fordert Suzana Cieluch. "Die Kunden kommen mit einem ungeheuren Vertrauen hierher, dieses Vertrauen darf man nicht verspielen." Auch Dr. Joachim Kresken, Inhaber einer Apotheke in Viersen und Vorsitzender der Gesellschaft für Dermopharmazie sieht überzogene Wirkversprechen kritisch: "Wirkversprechen, die wissenschaftlich nicht belegt sind, erschweren die Hautberatung in den Apotheken und sind kontraproduktiv für deren Ansehen."



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Früher war der Gang zur Apotheke fast ein bisschen ...
» Doch nicht nur überzogene Wirkversprechen sind ...
» Vichy vom französischen L’Oréal-Konzern ist die ...
» Zwei "sehr gute" Noten gibt es hingegen für die ...
» Und die deutschen Marken? Sie schneiden im ...
» Der internationale Konzern Johnson & Johnson ist ...

Anfang Übersicht Seite 1/6 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Anti-Aging-Pflegelinien: Falten-Verwalter?
Testbericht
Stilleinlagen: Auslaufmodelle
Testbericht
Elektrische Gesichtsreinigungsbürsten: Unter Strom
Testbericht
Selbstbräuner: Keep cool!
Testbericht
Elektrische Gesichtsreinigungsbürsten: Wischiwaschi
Testbericht
Deos, Compact: Anrüchig
Testbericht
Schwarze Kosmetik: Schwarz ist das neue Weiß
Testbericht
Shampoos gegen Haarausfall: Zum Haareraufen
Testbericht
Haarfarben, Alternative: Natur pur?
Testbericht
Rasier- und Haarentfernungsmittel: Haarige Mission

Made in Germany: Mode aus deutschen Landen
Bakterien statt Leder: Alternativen zu tierischen Stoffen
Naturkosmetik: Nicht alles ist möglich
Natürlich schöner Kopf
Faire Kosmetik? Eher selten!

Leserfrage: Naturkosmetik-Label
Leserfrage: Naturkosmetik ohne Zertifizierung
Leserfrage: Hydrolized Wheat Protein (HWP)
Leserfrage: Für empfindliche und kranke Haut nicht geeignet
Leserfrage: Neue Bürste


 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST September 2016
 News
+ + + 24. August 2016 + + +
Vom Laufsteg auf den Fluchtweg: Modedesignerin Angela Luna, Gründerin und Vorsitzende des Labels Adiff, spricht mit ÖKO-TEST über ihre Kollektion für Flüchtlinge. » News lesen
+ + + 16. August 2016 + + +
Was ist davon zu halten? Im März hat Fairtrade seinen neuen Textilstandard gestartet, angewendet wird er seit Juni. Das Siegel "Fairtrade Textile Production" soll unter anderem existenzsichernde Löhne und eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte garantieren. » News lesen
+ + + 22. Juli 2016 + + +
Die EU-Kommission hat eine Änderung der Kosmetikverordnung beschlossen, nach der der mineralische UV-Filter Titandioxid in Nanoform bis zu einer Menge von 25 Prozent in kosmetischen Mitteln zugelassen ist. » News lesen
+ + + 11. Juli 2016 + + +
Das geplante transatlantische Handelsabkommen (TTIP) zwischen EU und USA ist umstritten. Viele Verbraucher lehnen es ab. Welche Probleme sehen Kritiker für die Textil- und Kosmetikbranche? » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
So duftet die Natur
So duftet die Natur - Meist sind teure Parfüms nur preiswerte Gebilde aus dem synthetischen Duftbaukasten. Wer Wert auf ein natürliches Parfüm legt, sollte sich beim Kauf nicht benebeln lassen, sondern auf Zutaten und Herkunft achten. » Artikel lesen
Kompakte Deos
Kompakte Deos - Die kleinen kompakten Deosprays halten genauso lange wie herkömmliche Achselsprays. Zwei Produkte sind insgesamt empfehlenswert. Dennoch gibt es gute Gründe, um auf Deos aus der Aluminiumdose zu verzichten. » Artikel lesen
Natürlich schöner Kopf
Natürlich schöner Kopf - Chemiekeule - nein, danke! Das gilt für viele inzwischen auch in puncto Haarfarben. Pflanzenhaarfarben liegen im Trend. Die haben längst nichts mehr mit dem Öko-Muff und dem grellen Henna der wilden Siebziger zu tun. Was geht? Was nicht? » Artikel lesen
Alternative Haarfarben
Alternative Haarfarben - Chemische Haarfarben stehen in der Kritik. Kunden suchen deshalb nach Alternativen – doch manche der 33 getesteten Haarfarben haben gravierende Deklarationsmängel oder enthalten sogar verbotene Stoffe. Vier davon hätten so gar nicht verkauft werden dürfen » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST September 2016
ÖKO-TEST September 2016

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik
Ratgeber Kosmetik

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Bauen
Ratgeber Bauen

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main