Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST September 2008
Test
Duschcremes
Fett for fun
Duschcremes

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST September 2008
» Produkte anzeigen (55)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M0809 ] anzeigen

Ich benutze kein Duschgel. Wer die erstaunte, auf dieses Geständnis zwangsläufig folgende, Nachfrage "dann aber doch wohl Seife?" auch noch verneint, löst damit einen kleinen Skandal in seinem Freundeskreis aus. "Komisch, ich habe noch nie etwas an dir gerochen", könnte das Gespräch weitergehen. Während für die Reinigung des Gesichtes mehr als zwei Drittel der Frauen in Deutschland keine speziellen Reinigungspräparate einsetzen, werden Duschzusätze laut Branchenmagazin Kosmetik Report von über 86 Prozent der Bundesbürger verwendet. Auf die Reinigungskraft des Wassers allein mag unter der Dusche kaum einer vertrauen.

Natürlich geht es nicht nur ums Sauberwerden, sondern auch um das Gefühl, sauber und gepflegt zu sein. Eine bunte Vielfalt an Duschbädern bietet sich an, das "Duscherlebnis" aufzupeppen. Manche sollen nebenbei, sozusagen im Vorbeifließen, noch die Haut straff ziehen oder mit Sauerstoff versorgen. Etwas einleuchtender scheint uns das Konzept der beliebten reichhaltigen Duschcremes: Der Haut soll während des Duschens ein Teil dessen zurückgegeben werden, was Wasser und reinigende Substanzen ihr entziehen.

"Ob das wirklich viel bewirkt, wird in der Wissenschaft noch diskutiert", sagt Professor Hans-Christian Korting von der Hautklinik der Universität München. Denn auch wenn es gelinge, Lipide, also für die Feuchtigkeitsspeicherung verantwortliche Fettstoffe, an der Haut anzulagern, seien es doch nicht die gleichen, die beim Duschen aus der Schutzschicht gelöst werden. "Der Akzent sollte so oder so vielmehr darauf liegen, die Haut nicht unnötig durch aggressive Tenside zu reizen", findet der Dermatologe.

Um ein scharfes Urteilsvermögen zu bewahren, geht man besser nicht hungrig zum Duschzusatzeinkaufen. Rose-Sanddorn, Olive, Joghurt, Milch und Honig: Ein Gros der Duschcremes schmückt sich mit Leckereien. Manche kommen gleich als Smoothie-Duschgel in Form einer kleinen Fruchtmahlzeit daher. Wir haben 55 mit allerlei Zusätzen aufgemotzte Duschcremes ins Labor geschickt: Klassische und teure Parfümerie­marken, Naturkosmetika, Apotheken-, Discounter- und Supermarktprodukte. Die Preisspanne reichte von 65 Cent pro 300 Milliliter bis hin zu 53 Euro.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Ich benutze kein Duschgel. Wer die erstaunte, auf ...
» Das Testergebnis - Luxuspreise sind ...
» PEG/PEG-Derivate können die Haut durchlässiger ...

Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Kosmetik aus dem Supermarkt: Na super!
Testbericht
Körperlotionen, trockene Haut: Gut gepflegt
Testbericht
Basispflege für Neurodermitiker: Gute Pflege
Testbericht
Lippenstifte: Dicke Lippe
Testbericht
Gesichtscremes, Feuchtigkeitspflege: Streicheleinheit
Testbericht
Laufshirts: Ins Hemd gemacht
Testbericht
Marke gegen Drogerieartikel: Günstig schlägt teuer
Testbericht
Augen-Make-up-Entferner: Schmink's Dir ab!
Testbericht
Discounter, Kosmetik & Hygieneartikel: Schaum mer mal
Testbericht
Papiertaschentücher: Auf gute Besserung!

Made in Germany: Mode aus deutschen Landen
Vielmehr als nur Baumwolle
Grüne Tube: Im Zeichen der Naturkosmetik
Shoppen mit gutem Gewissen: Kleiderkauf mit Köpfchen
Achtung, Duftstoffe!: An der Nase herumgeführt

Leserfrage: Wimperntusche wechseln
Leserfrage: Frischesohlen nicht empfohlen
Leserfrage: Spezialcreme für Ultraschallzahnbürste
Leserfrage: Naturhaarfarben für graue Haare
Leserfrage: Sonnenschutz


 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST September 2014
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 19. September 2014 + + +
Bessere Bilanz: Das Unternehmen Dyecoo aus den Niederlanden hat zusammen mit der Uni Delft eine Technik entwickelt, Textilien ohne Wasser und mit wenig Chemie zu färben. » News lesen
+ + + 12. September 2014 + + +
Auch wenn auf der Verpackung der Kosmetik "sensitiv" steht - ist das Produkt nicht automatisch sanft zur Haut. Bestes Beispiel: das aggressive Tensid Natriumlaurylsulfat. » News lesen
+ + + 08. September 2014 + + +
Gefragt, geantwortet: Wofür steht eigentlich der Zusatz "Cosmos" bei Naturkosmetik-Siegeln? » News lesen
+ + + 28. August 2014 + + +
Aus 400 Aluminiumdosen entsteht ein neues Kinderfahrrad: dm und Unilever haben gemeinsam die Initiative „R’cycle!“ gestartet. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Kosmetik aus dem Discounter
Kosmetik aus dem Discounter - Die Eigenmarken bei konventionell hergestellter Kosmetik sind nicht nur günstiger, sondern oft auch qualitativ besser als teure Markenware. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, bestellen Sie das ÖKO-TEST-Magazin 04/2014 unter www.oekotest.de » Artikel lesen
Shoppen mit gutem Gewissen
Shoppen mit gutem Gewissen - Inzwischen weiß es fast jeder: Näherinnen schuften oft unter unmenschlichen Bedingungen für unsere Klamotten. Und die Modefirmen reagieren. Fast jede beteuert, ethisch verantwortungsvoll zu handeln Doch das sind häufig Lippenbekenntnisse. » Artikel lesen
Grüne Tube
Grüne Tube - Wenn auf einer Creme "natürlich" steht, ist nicht unbedingt Naturkosmetik drin. Sicherheit geben nur kontrollierte Naturkosmetiksiegel. ÖKO-TEST erklärt und bewertet die wichtigsten Label. » Artikel lesen
Faire Kosmetik? Eher selten!
Faire Kosmetik? Eher selten! - Viele Naturkosmetikfirmen unterstützen faire Anbauprojekte in anderen Ländern. Leider sagen jedoch die üblichen Siegel nicht viel über das Engagement der Hersteller aus. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
Ratgeber Kleinkinder 2014
Ratgeber Kleinkinder 2014

Preis: 6.90 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Vegetarisch / Vegan
Spezial Vegetarisch / Vegan

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Energie
Spezial Energie

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main