Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Ernährung / Essen / Trinken
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST Februar 2008
Test
Diäten, Internet
World Wide Nepp
Diäten, Internet

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST Februar 2008
» Produkte anzeigen (20)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M0802 ] anzeigen

Dr. Christiana Gerbracht, Leiterin des Ernährungsberatungszentrums im Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rebrücke (DIfE) sieht Gewichtsreduktionsprogramme im Internet durchaus als sinnvolle Alternative zu Einzelberatung, Gruppenprogramm oder Fachbuch. "Das ist eine Typfrage", erklärt die Wissenschaftlerin. "Nicht jeder ist fähig, sich in der Gruppe oder in der Einzelberatung zu öffnen." "Eine extrem hohe Motivation ist aber bei jeder Art Gewichtsabnahme notwendig", so die Expertin.

Im Programm von xx-well.com nutzen vor allem Frauen (85 bis 95 Prozent) zwischen 30 und 49 Jahren die Onlinediät. 41 Prozent wollen zwischen sechs und zehn Kilo abnehmen, immerhin 25 Prozent 16 bis 20 Kilo. 34 Prozent der Frauen und sieben Prozent der Männer haben eigentlich ein normales Gewicht, wollen aber das eine oder andere Kilo loswerden, um schlanker und schöner zu sein. Bei Lean-and-Healthy sind die Frauen im Durchschnitt 41, Männer 46 Jahre alt. Letztere machen einen Anteil von zirka 15 Prozent aus. Ihnen liegt es ganz besonders, aus der Deckung heraus anonym zu stöbern.

Weitere Gründe für Internetdiäten sind zeitliche und räumliche Flexibilität. Die Diätsurfer wollen selbstbestimmt handeln und doch nicht allein sein. In der Regel halten sie auch nichts von Gruppentreffen. So wie Dörte Fritsch (Name von der Redaktion geändert), die ganz klar sagt, dass ihr Körper und die Diät nur sie selbst etwas angehen. 30 Kilogramm hat sie mit dem Onlineprogramm von WeightWatchers abgenommen. Dann stagnierte das Gewicht monatelang. Sie war ehrgeizig, wollte weiter runter, sparte und sparte Points, bis der Frust kam und das ständige Hungergefühl zu stark wurde. Der Wunsch nach dem Essen wuchs und wuchs. Nach und nach nahm sie wieder zu.

Langsam zwar, aber beständig. Wie Dörte Fritsch geht es vielen stark Übergewichtigen. Hoch motiviert specken sie ab, werden rückfällig und sind irgendwann wieder da, wo sie einst angefangen haben oder sogar noch dicker. Bedauerlicherweise sind die Erfolgsquoten für eine dauerhafte Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion langfristig betrachtet recht niedrig. Von langfristig sprechen die Experten ab einem Zeitraum von einem Jahr und mehr.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Dr. Christiana Gerbracht, Leiterin des ...
» Auf 15 bis 25 Prozent schätzt Professor Hans ...
» Programme wie MyDiet und Novafeel und andere ...

Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Grillfleisch: Unter aller Sau
Testbericht
Tee, Kräuter: Mir kraut vor dir
Testbericht
Fertigsalate: Keim Problem!
Testbericht
Multivitaminsäfte: Oobs(t)!
Testbericht
Schokomüsli: Hallo meine Süßen!
Testbericht
Sekt aus Flaschengärung: Tradition verpflichtet
Testbericht
Haferflocken: Rückstände inklusive
Testbericht
Isotonische Getränke: Ernüchternd
Testbericht
Nuss-Nougat-Creme: Ins Fettnäpfchen
Testbericht
Lebensmittel aus dem Supermarkt: Prost Mahlzeit!

Ungetrübtes Grillvergnügen
Das Mindesthaltbarkeitsdatum: Vor der Tonne gerettet
Der Diäten-Wahnsinn: Wie Sand im Meer
Gute Beispiele: Eine zweite Chance für Lebensmittel
Rezeptdatenbanken: Das Internet, der Hilfskoch

Leserfrage: Risse auf Kartoffeln
Leserfrage: Joghurt "griechischer Art"
Leserfrage: Biosahne
Leserfrage: Kalbfleisch-Leberwurst
Leserfrage: Roh und süß


 Ernährung / Essen / Trinken
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST September 2015
 - ANZEIGE -
HARO - Endlich ZuhauseHARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 25. August 2015 + + +
Die geplante Revision der EU-Bio-Verordnung führt möglicherweise zu schlechteren Produktionsbedingungen in Nicht-EU-Staaten, befürchtet der BNN. Die Drittlandstandards decken – anders als oft behauptet – zusätzliche Bereiche ab. » News lesen
+ + + 19. August 2015 + + +
Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands hat die Kampagne "Wanted – mehr Geld für mehr Tierwohl" gestartet. Der Tierwohl-Initiative fehlt bislang das nötige Kapital. » News lesen
+ + + 12. August 2015 + + +
Das Pro-Kopf-Einkommen der meisten Kakaobauern liegt immer noch weit unter der Armutsgrenze. Rund 0,50 US-Dollar am Tag verdient eine Kakaobauernfamilie an der Elfenbeinküste derzeit pro Kopf. » News lesen
+ + + 10. August 2015 + + +
Wer bei einigen der Bio-Pizzen in Alnaturas Tiefkühltruhen genauer hinsieht, könnte überrascht sein: Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis, dass der Konzern Nestlé hinter der von Naturland zertifizierten Wagner-Pizza steckt. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Supermarkt-Fallen
Supermarkt-Fallen - Mehr als die Hälfte der Entscheidungen fällen wir trotz Einkaufszettel spontan. Die Supermärkte geben sich entsprechend Mühe, ihre Kunden so lange wie möglich im Geschäft zu halten. Nichts ist zufällig. » Artikel lesen
Isotonische Getränke
Isotonische Getränke - Isodrinks können durch den Körper ausgeschiedenen Stoffe teilweise ersetzen, jedoch stecken sie randvoll mit künstlichen Süßstoffen, Aromen und überflüssigen Vitaminen. » Artikel lesen
Bierbrausets
Bierbrausets - Unser Testergebnis: Die zehn Bierbrausets können nicht empfohlen werden. Nicht nur der Geschmack des Gebrauten enttäuscht, aber auch das Material des Sets ist schadstoffbehaftet. » Artikel lesen
Grillfleisch
Grillfleisch - Die Haltung der ca. 60 Mio. geschlachteten Tiere in Deutschland ist von artgerecht weit entfernt, doch zugeben will die Missstände kaum einer. Das Testergebnis: Etwa zwei Drittel der 13 untersuchten Schweinenackensteaks fielen mit "ungenügend" glatt durch » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST September 2015
ÖKO-TEST September 2015

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik
Ratgeber Kosmetik

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Ratgeber Bauen
Ratgeber Bauen

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main