Zu viele Schadstoffe: Dennree-Reiswaffeln im Test "ungenügend"

Autor: Lena Wenzel/Meike Rix | Kategorie: Essen und Trinken | 04.11.2022

Dennree-Reiswaffeln: Wie schneidet das Produkt im Test ab?
Foto: ÖKO-TEST

Weil Reiswaffeln kalorien- und fettarm sind, haben sie ein gesundes Image. Weniger bekannt ist, dass sie häufig ein Problem mit krebserregendem Arsen haben. Aus diesem Grund und drei weiteren problematischen Inhaltsstoffen fallen die Reiswaffeln von Dennree durch unseren Test. 

"Bio für jeden Tag.": Dieser Slogan steht auf der Website des Unternehmens Dennree geschrieben. Geht es um die ungesalzenen Reiswaffeln von Dennree, sollten Sie das nicht wörtlich nehmen. 

Die Dennree Reis Waffeln ungesalzen, Bio schneiden, wie fünf weitere Produkte, in unserem Test nur "ungenügend" ab. In ihnen stecken zu viele Inhaltsstoffe, die wir kritisieren. 

Krebserregendes Arsen als Problem 

Da wäre zum Beispiel krebserregendes Arsen – und zwar in Gehalten, die wir als "stark erhöht" bewerten. Das Problem: Arsen kommt natürlicherweise im Boden vor. Die Reispflanze nimmt viel davon auf und reichert es an. Wir finden aber: Lebensmittel sollten so wenig anorganisches Arsen wie möglich enthalten, vor allem solche, die Kinder häufig essen. 

"Stark erhöhte" Gehalte an anorganischem Arsen beanstanden wir in insgesamt sieben Produkten im Test. Dass es besser geht, zeigen insbesondere zwei Marken, in denen das Labor lediglich Spuren nachgewiesen hat. 

Wir haben insgesamt 20 Reiswaffeln getestet. Darunter auch Produkte, die ausdrücklich für Kinder im Beikostalter ausgeblobt sind.
Wir haben insgesamt 20 Reiswaffeln getestet. Darunter auch Produkte, die ausdrücklich für Kinder im Beikostalter ausgeblobt sind. (Foto: Aleksandrs Samuilovs/Shutterstock)

Kritik an Acrylamid in Dennree-Reiswaffeln 

Neben Arsen ist aus unserer Sicht auch Acrylamid als Inhaltsstoff unerwünscht. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erhöht Acrylamid in Lebensmitteln potenziell das Krebsrisiko. Zur Erklärung: Der Schadstoff kann beim starken Erhitzen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln entstehen.  

Den Gehalt, den das Labor in den getesteten Dennree-Resiwaffeln analysiert hat, stufen wir als "stark erhöht" ein. Auf einen solchen sind wir im Test mehrfach gestoßen. 

Reiswaffeln im Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

Schimmelpilzgift und Mineralöl gefunden 

Weitere Kritik betrifft das Schimmelpilzgift Aflatoxin B1, das das Labor in den Reiswaffeln von Dennree gefunden hat. Denn Aflatoxine können unter anderem das Erbgut schädigen. Ingesamt bemängeln wir das Schimmelpilzgift zwei Mal im Test. 

Und damit nicht genug: In den getesteten Dennree-Reiswaffeln stecken außerdem "leicht erhöhte" Gehalte an Mineralölbestandteilen. Genau gesagt, handelt es sich um gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH). MOSH gehören zu den größten Verunreinigungen im menschlichen Körper – sie reichern sich dort an. Was das für Folgen hat, ist bisher noch völlig unklar. 

Zum Vergleich: Noch in einem weiteren Produkt im Test war der MOSH-Gehalt nach unserer Bewertung "leicht erhöht" . 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen 

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil in den Dennree Reis Waffeln ungesalzen, Bio aus unserer Sicht "stark erhöhte" Gehalte an Arsen, Acrylamid und Aflaxotin sowie "leicht erhöhte" Gehalte an MOSH enthalten, ziehen wir 13 Noten ab. Damit kann das Gesamturteil nur "ungenügend" lauten. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie auf der Infoseite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Arsen ist immer noch ein großes Problem in Reiswaffeln. Nur zwei Produkte sind empfehlenswert. Eins mit "sehr gut", ein anderes immerhin mit "gut". Mehr lesen Sie hier: Nichts für Kinder: Krebserregendes Arsen in Reiswaffeln im Test

Weiterlesen auf oekotest.de: