Glück-Honig nur "ungenügend" im Test – bienengiftige Pestizide entdeckt

Autor: Ann-Cathrin Witte/Johanna Michl | Kategorie: Essen und Trinken | 08.11.2022

Der Glück Honig ist in unserem Test durchgefallen.
Foto: ÖKO-TEST

Das ist bitter: Im überprüften Glück-Honig haben wir Pestizide gefunden, die für Bienen giftig sind. Damit fällt das Produkt im Test besonders negativ auf. 

Honig passt aufs Brot und in den Joghurt, versüßt Tee und verfeinert Gebäck und Kuchen. In unserem Test zeigt sich aber: Nicht immer ist im Honigglas nur Honig drin. Das gilt auch für den Glück Honig aus Rapsblüten des Herstellers Friedrich Göbber.

Der Rapshonig ist im Test krachend durchgefallen und erhielt, wie auch zwei weitere getestete Honige, die Note "ungenügend". Und das hat hauptsächlich einen Grund. 

Bedenkliche Pestizide im Glück-Honig

Das von uns beauftrage Labor fand im Glück Honig aus Rapsblüten gleich drei Pestizide: Carbendazim in Spuren sowie Acetamiprid und Thiacloprid in Gehalten, die wir als "erhöht" einstufen.

Das Problem daran: Carbendazim gilt als vermutlich reproduktionstoxisch. Das bedeutet, es kann die Fruchtbarkeit gefährden. Acetamiprid und Thiacloprid hingegen gehören zur Gruppe der Neonicotinoide, die das Nervensystem der Bienen schädigen und ihren Orientierungssinn stören können.

Zudem steht Thiacloprid laut der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Verdacht, die Fruchtbarkeit zu schädigen und ist als "vermutlich krebserregend" eingestuft. Wohl auch deswegen ist das Mittel in der EU seit 2021 nicht mehr zugelassen.

Übrigens: Der Glück-Honig ist das einzige Produkt im Test, in dem wir Pestizide gefunden haben. 

Kritik am Verpackungsmaterial

Kritisch sehen wir auch die in der Verpackung des Glück-Honigs enthaltenen PVC/PVDC/chlorierten Verbindungen. Warum? Weil diese in der Müllverbrennung gesundheitsschädliche Dioxine bilden können und bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt belasten.

Im Test haben wir PVC/PVDC/chlorierten Verbindungen in den Verpackungen von fünf überprüften Honigen gefunden, darunter auch Bio-Honige. 

Honig wird von Bienen produziert. Traurig, wenn er gleichzeitig giftige Pestizide enthält.
Honig wird von Bienen produziert. Traurig, wenn er gleichzeitig giftige Pestizide enthält. (Foto: ch_ch/Shutterstock)

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe und Sensorik. Weil der Glück Honig aus Rapsblüten drei bedenkliche Pestizide in Spuren oder aus unserer Sicht "erhöhten" Gehalten enthält, ziehen wir fünf Noten ab. Damit lautet das Gesamturteil "ungenügend". Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Honig ist nicht gleich Honig. Einige Produkte fallen mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch, weil sie unerwünschte Inhaltsstoffe enthalten. Es gibt aber auch acht empfehlenswerte Produkte. Insgesamt haben wir 20 Honige überprüft. Mehr dazu lesen Sie hier: Honig im Test: Dreck und Pestizide in bekannten Marken

Weiterlesen auf oekotest.de: