Giftige Schwermetalle gefunden: Reiswaffeln von Aldi Süd fallen im Test durch

Autor: Hannah Pompalla/Meike Rix | Kategorie: Kinder und Familie | 10.11.2022

Die Mamia Apfel Bio Mini Reiswaffeln von Aldi Süd fallen im Test mit der Note "mangelhaft" durch.
Foto: ÖKO-TEST

Reiswaffeln sind ein beliebter Snack für Kleinkinder. Doch unser Test zeigt: Nur wenige Produkte sind empfehlenswert. Zu denen, die negativ auffallen, zählen die Reiswaffeln von Aldi Süd. Der Grund: bedenkliche Inhaltsstoffe. Dabei richten sie sich gezielt an Kinder.

Wir haben 20 Reiswaffeln im Labor untersuchen lassen – darunter elf Reiswaffeln, die für Kinder im Beikostalter ausgelobt sind. Das Ergebnis ist ernüchternd: Viele Produkte fallen durch.

Das gilt auch für die Mamia Apfel Bio Mini Reiswaffeln von Aldi Süd (Continental Bakeries): Das Produkt, das sich an Kinder ab dem achten Monat richtet, schneidet lediglich mit der Note "mangelhaft" ab. Damit gehört es zu den insgesamt elf Testverlierern.

Besonders ärgerlich: Diese Reiswaffeln von Aldi Süd sind das einzige Produkt für Kinder, in dem wir auf gleich zwei giftige Schwermetalle in einer Menge gestoßen sind, die wir kritisieren. Dabei geht es um anorganisches Arsen und Cadmium. 

Krebserregendes Arsen in Aldi-Reiswaffeln

Um es vorneweg zu sagen: Viele Reiswaffeln in unserem Test sind mit anorganischem Arsen belastet. Wie der krebserregende Stoff dort hineingelangt ist, lässt sich erklären: Das Schwermetall kommt natürlicherweise in Böden vor; die Reispflanze nimmt besonders viel davon auf und reichert es an. Somit ist Arsen in Reis und Reisprodukten ein bekanntes Problem.

Doch gerade in Lebensmitteln für Kinder sollte der Arsengehalt möglichst gering sein. Denn bislang ist keine Aufnahmemenge an anorganischem Arsen bekannt, die langfristig nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergehen könnte. Daher bewerten wir streng. 

Reiswaffeln sind ein beliebter Kindersnack. Bedenkliche Inhaltsstoffe haben nichts in ihnen zu suchen.
Reiswaffeln sind ein beliebter Kindersnack. Bedenkliche Inhaltsstoffe haben nichts in ihnen zu suchen. (Foto: Pawel Rajtar/Shutterstock)

Kein spezieller Grenzwert für Arsen in Reiswaffeln für Kinder

Zwar hält das Produkt von Aldi Süd den gesetzlichen Höchstgehalt, der allgemein für anorganisches Arsen in Reiswaffeln gilt, ein. Mit Blick auf die kleinsten Konsumenten ist der darin festgestellte Arsengehalt aber nach unserer Auffassung zu hoch. 

Zur Erklärung: Da es keinen speziellen Grenzwert für anorganisches Arsen in Reiswaffeln für Kinder gibt, haben wir uns in der Bewertung dieser Produkte an dem Grenzwert orientiert, der für Reis für die Herstellung von Lebensmitteln für Säuglinge und Kleinkinder gilt. Dieser Wert wird in den geprüften Aldi-Reiswaffeln, bezogen auf den Reisanteil, zu mehr als der Hälfte ausgeschöpft. Deswegen bewerten wir den Arsengehalt als "erhöht". 

Zum Vergleich: Zu viel Arsen kritisieren wir im Test mehrfach. In zwei anderen Reiswaffeln für Kinder sind wir sogar auf Arsengehalte gestoßen, die wir als "stark erhöht" bewerten.

So reagierte der Hersteller

Der Hersteller der Mamia Apfel Bio Mini Reiswaffeln schickte uns drei Laborgutachten. Laut eines dieser Gutachten war kein anorganisches Arsen nachweisbar; die anderen beiden zeigen jeweils Gehalte auf, die wir als Spuren bewertet hätten. Allerdings war für keines der drei Gutachten eben die Produktionscharge untersucht worden, die wir im Test hatten.

Reiswaffeln im Test: Jetzt alle Ergebnisse als ePaper kaufen

Giftiges Cadmium in Reiswaffeln von Aldi Süd

Kommen wir zu unserem zweiten Kritikpunkt: Cadmium. Genauer gesagt, haben die beauftragten Laborexperten in den getesteten Mamia Apfel Bio Mini Reiswaffeln einen Cadmiumgehalt festgestellt, den wir als "erhöht" einstufen. Cadmium ist giftig für die Nieren und steht im Verdacht, fortpflanzungsschädigend zu sein.

Das Schwermetall kommt wie Arsen in Böden vor und kann dadurch von Pflanzen aufgenommen werden. Wir orientieren uns in unserer Bewertung am Grenzwert für Cadmium in Getreidebeikost und anderer Beikost für Säuglinge und Kleinkinder. Dieser wird im Aldi-Produkt zu mehr als 50 Prozent ausgeschöpft. 

Auffällig: Alle anderen speziell für Kinder ausgelobten Reiswaffeln im Test zeigen, dass es besser geht. Denn sie haben kein Problem mit Cadmium. In vier "normalen" Reiswaffeln haben wir aber Cadmiumgehalte gemessen, die wir als "erhöht" oder sogar "stark erhöht" bewerten.

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Da die überprüften Mamia Apfel Bio Mini Reiswaffeln von Aldi Süd unserer Ansicht nach zu viel anorganisches Arsen und Cadmium enthalten, ziehen wir insgesamt vier Noten ab. Somit lautet das Gesamturteil "mangelhaft". Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie auf der Infoseite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Nur zwei von 20 Reiswaffeln im Test sind empfehlenswert. Kritik gibt es wegen Arsen, Cadmium, Acrylamid, dem Schimmelpilzgift Aflatoxin B1 und Mineralölbestandteilen. Mehr dazu lesen Sie hier: Nichts für Kinder: Krebserregendes Arsen in Reiswaffeln im Test.

Weiterlesen auf oekotest.de: