Norma-Marke Bio Sonne fällt mit "ungenügend" durch Honig-Test

Autor: Heike Baier | Kategorie: Essen und Trinken | 20.10.2022

Norma-Marke Bio Sonne „ungenügend“
Foto: ÖKO-TEST

In Honig darf nichts rein außer Honig. Das ist beim Bio Sonne Bio-Honig von Norma aber nicht der Fall. Wir haben darin Fremdzucker nachgewiesen. Außerdem stellten die beauftragten Experten Mängel in der Qualität fest. Insgesamt schneidet der Honig mit dem Gesamturteil "ungenügend" ab.

Warum wir das Ergebnis nicht im Heft veröffentlichen?

Eigentlich sollte der Bio-Honig des Lebensmittel-Discounters Norma als eines von 20 Produkten im gedruckten Magazin unseres aktuellen Honig-Tests stehen. Doch wir konnten bis zum Druckdatum nicht alle Unklarheiten beseitigen. Das haben wir mittlerweile getan und veröffentlichen das Ergebnis jetzt online: Der Bio-Honig Akazie der Marke Bio Sonne ist "ungenügend".

Was ist passiert?

Wir haben alle Honige im Test auf ihre Authentizität überprüfen lassen. Tatsächlich konnte das von uns beauftragte Labor in drei Honigen des Tests Sirupmarker nachweisen. Unter diesen dreien war auch der Bio-Honig Akazie von Bio Sonne.

Warum haben wir diese Untersuchung überhaupt gemacht?

Wir wollten wissen, ob im Honig nur Honig steckt, wie das Gesetz es vorschreibt.

Honig gehört zu den meistgefälschten Lebensmitteln überhaupt – denn das teure Bienenprodukt mit billigem Zucker oder Zuckersirup zu strecken, kann sehr lukrativ sein. Außerdem kann Zuckersirup auch aus der Zufütterung der Bienen stammen, das wäre dann ein Hinweis auf schlechte imkerliche Praxis. So oder so: Fremdzucker im Honig ist tabu.

Was genau wir gefunden haben?

Das beauftragte Labor hat einen Sirupmarker nachgewiesen. Sirupmarker sind Verbindungen, die nur in Zuckersirup vorkommen, nicht aber im Honig – die also ein klarer Nachweis dafür sind, dass sich im betreffenden Honig Zuckersirup befindet. In Honig darf aber nichts anderes drin sein als Honig – sonst verstößt er gegen die strengen gesetzlichen Anforderungen der Honig-Verordnung und darf sich gar nicht Honig nennen.

Was sagt der Anbieter?

Unser Ergebnis gefiel dem Anbieter verständlicherweise gar nicht. Wie alle anderen auch hatten wir das Hamburger Importunternehmen Tuchel & Sohn vorab mit unseren Laborwerten konfrontiert, um ihm Gelegenheit zu einer Stellungnahme zu geben.

Die Firma Tuchel & Sohn, die den betreffenden Honig für Norma importiert und abgefüllt hatte, reagierte prompt. Man schickte uns gleich eine ganze Reihe von Gegengutachten: Drei verschiedene Labore hatten im Auftrag von Tuchel & Sohn insgesamt drei Proben der testidentischen Charge Honig untersucht und darin keine Sirupmarker nachweisen können. Über seine Anwälte übte Tuchel & Sohn überdies Druck aus und gab uns deutlich zu verstehen, dass man mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse ganz und gar nicht einverstanden sei.

Honig im Test: Alle Ergebnisse im epaper checken

Beeindruckt uns das?

Nein, das beeindruckt uns nicht. Drohkulissen sind für uns nichts Neues, sie gehören vielmehr zu unserem Test-Alltag. Wir haben die Honige in unserem Test mit einer Kombination der neuesten und besten Methoden untersucht, die derzeit am Markt sind. Weil wir wissen, dass man nur mit einer gezielten Kombination unterschiedlicher Analyse-Methoden die Authentizität belegen kann. Und wir haben in einem renommierten akkreditierten Labor prüfen lassen.

Trotzdem haben wir uns Zeit gelassen und den Sachverhalt ausführlich geprüft. Gleich drei chargengleiche Gegengutachten von ebenfalls akkreditierten Laboren und ausführliche Rohwarenanalysen sind ein gutes Argument, sich intensiv mit den Ergebnissen zu beschäftigen.

(Video: ÖKO-TEST)

Was kam dabei heraus?

Wir standen in regem Austausch mit dem Unternehmen Tuchel & Sohn. Die Firma legte uns unter anderem die Ergebnisse ihrer Authentizitätsanalyse der Rohware für die von uns untersuchte Charge vor. Für den überwiegenden Teil der Rohware konnten diese Analysen die Authentizität bestätigen, für 11,7 % der Rohware liegen jedoch keine ausreichenden Untersuchungen vor.

Wir haben den Sachverhalt mit den von uns beauftragten Laborexperten diskutiert und unsere Ergebnisse überprüfen lassen, um Fehler auszuschließen. Am Ende dieses Prozesses waren wir sicher: In der von uns untersuchten Charge sind Sirupmarker nachweisbar.

Wie der Zuckersirup in den Bio-Honig Akazie von Bio Sonne gelangt ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Tuchel & Sohn gehen davon aus, dass die vorgelegten Gegengutachten eindeutig dagegensprechen, dass es sich hier um eine gezielte Verfälschung des Honigs handele. Wir können nur sagen: das von uns beauftragte Labor hat in der Charge Zuckersirup nachgewiesen und es gibt keine wissenschaftlich sichere Methode, den einen der beiden Eintragungswege zu bestätigen oder auszuschließen.

Warum "ungenügend"?

Zum schlechten Abschneiden des Bio-Honig Akazie haben neben den Sirupmarkern auch noch ein paar weitere Kritikpunkte beigetragen. Im Rahmen unseres Honigs-Tests haben wir auch alle Produkte verkosten und auf klassische Qualitätsparameter überprüfen lassen.

Die Sensorik-Experten bemängelten einen nur "schwach trachttypischen" Geruch sowie einen nur "schwach trachttypischen" Geschmack des Akazienhonigs; das Labor stellte einen aus unserer Sicht leicht erhöhten Wert von Hydroxymethylfural (HMF) fest, der auf eine längere Erwärmung oder Lagerschäden hinweist. Das führt jeweils zu einer Note Abzug, für den Nachweis von Zuckersirup ziehen wir vier Noten ab. Unter dem Strich summiert sich das zur Note "ungenügend".

Alles schlecht?

Und heißt das jetzt, dass jedes Glas des Akazienhonigs von Bio Sonne automatisch Zuckersirup enthält? Nein, das kann es natürlich, wie dies bei Testergebnissen immer der Fall ist, nicht heißen.

In einer anderen Charge mit anderer Rohware kann das Ergebnis anders ausfallen. Doch bei so einem sensiblen Thema sind wir streng. Es geht beim Thema Fremdzucker um eine Qualitätskontrolle, die für jede Charge funktioniert. Erwischt ist erwischt. Deshalb beurteilen wir die geprüfte Charge mit der Note "ungenügend".

Weiterlesen auf oekotest.de: