Nach Test: Viss Badreiniger ohne Isothiazolinone

Magazin November 2022: Honig | | Kategorie: Freizeit und Technik | 12.10.2022

Nach Test: Viss Badreiniger ohne Isothiazolinone
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Test Badreiniger (ÖKO-TEST Magazin 7/2022) haben wir unter anderem bemängelt, dass der Reiniger Viss Kraft + Glanz Bad & Dusche von Unilever das allergieauslösende Chlormethylisothiazolinon beinhaltete. Dieses wurde nun entfernt.

Um zu prüfen, ob dies die Reinigungsleistung beeinträchtigt, haben wir das Produkt erneut ins Praxislabor geschickt. Der Reiniger verbessert sich in den Kategorien Kalk- und Kalkseifenlösevermögen, Handhabung und Ergiebigkeit, wodurch sich die Gesamtnote des Praxisteils von 2,29 auf 1,79 verbessert.

Außerdem setzt Unilever in der Verpackung des neuen Produkts nun 32 Prozent Rezyklat ein, weshalb sich das Testergebnis Weitere Mängel von "mangelhaft" auf "ausreichend" verbessert. Wir kritisieren hier weiterhin, dass der Hersteller synthetische Polymere in der Rezeptur einsetzt und die verwendete Säure nicht auf der Verpackung angibt. Ein Liter kostet 2,60 Euro.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"


Weiterlesen auf oekotest.de: