Hanfsamen, Hanföl & Tee: Viele Hanfprodukte im Test rauschen durch

Spezial Vegetarisch und Vegan 2022 | Autor: Lena Wenzel/Vanessa Christa/Katja Tölle | Kategorie: Essen und Trinken | 03.11.2022

Hanfprodukte im Test: Wir haben Hanfsamen, Hanföle und Tees mit Hanfgranulat überprüft.
Foto: Dionisvera/Shutterstock; ÖKO-TEST

Zu viel THC, Mineralöl und krebserregende PAK: Unser Test von Lebensmitteln mit Hanf hat überraschende Ergebnisse geliefert. Viele Hanfprodukte fallen durch – es gibt aber auch Produkte, die überzeugen. 

  • Lebensmittel mit Hanf im Test: Wir haben zehn Hanf-Salatöle, acht Hanfsamen und zwei Tees mit Hanfgranulat überprüft. 
  • Der Test zeigt: Hanföle sind oft mit Mineralöl und krebserregenden PAK verunreinigt. Außerdem enthalten viele zu viel THC.
  • Das von uns beauftragte Labor ist auch in Hanfsamen auf Mineralöl gestoßen. 
  • Zehn Hanfprodukte fallen insgesamt durch den Test, fünf sind "sehr gut". 

Aktualisiert am 3.11.2022 | Die Nutzhanflobby und der deutsche Rechtsstaat, Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Vor drei Jahren noch waren die Regale deutscher Geschäfte voll mit Hanftees, Blüten, Blätter, es gab alles. Dann kam das Landgericht Braunschweig und zack, verschwanden die Produkte schneller als sie gekommen waren.

Denn: Das Landgericht hatte die Inhaber eines Hanfgeschäfts wegen ihres Verkaufs von Hanftees zu Bewährungsstrafen verurteilt – und der Bundesgerichtshof bestätigte zumindest den Teil des Urteils, der besagt, dass die Tees unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Hanftee fällt unter das Betäubungsmittelgesetz

In Deutschland dürften sie nur verkauft werden, wenn ein Missbrauch ausgeschlossen werden könne. Denn sie enthalten zwar häufig erhöhte THC-Gehalte, THC (Tetrahydrocannabinol) ist aber wenig wasserlöslich. Vom Tee wird man also nicht high.

Nur: Ein Hinweis auf der Verpackung, dass man die Tees nicht backen solle, könnte ja auch im Gegenteil als Rezeptidee verstanden werden. Deswegen ist der Ausschluss von Missbrauch ein eher schwieriger Auftrag.

Hanföle sollen für einen nussigen Geschmack in Salatsoßen sorgen.
Hanföle sollen für einen nussigen Geschmack in Salatsoßen sorgen. (Foto: Kanjana Kawfang/Shutterstock)

Hanfprodukte im Test: Samen, Öle & Tees mit Granulat

Hanftees aus Blättern und Blüten sucht man in den Regalen deutscher Supermärkte deswegen inzwischen vergebens. Aber einige Anbieter aus Holland und Österreich etwa, wo der Verkauf legal ist, bieten tatsächlich auch an, die Tees nach Deutschland zu verschicken. Das dürfte allerdings mindestens mal nur so semilegal sein.

Was es aber noch gibt: Tees mit Hanfölgranulat, Hanf-Salatöle und Hanfsamen. Ob die Produkte uns in einen Rausch versetzen können? Wir haben sie weder gebacken noch geraucht, aber ins Labor geschickt. Und wollten wissen: Wie viel THC enthalten sie? Stecken andere Verunreinigungen oder Schadstoffe in ihnen?

Hanfprodukte im Test: Alle Ergebnisse im ePaper kaufen

Hohe Gehalte von THC in überprüften Hanfölen

Eine nussige Note versprechen viele Hanföle auf den Verpackungen. Was dort nicht steht: In fünf Produkten ist der THC-Gehalt deutlich höher, als man erst einmal annehmen sollte. Das Ergebnis überrascht deshalb, weil Hanfsamen, aus denen das Öl gepresst wird, eigentlich kein THC enthalten. 

Es handelt sich hierbei um eine Kontamination der Samen mit THC, die zustande kommen kann, wenn die Samen während der Ernte oder der Produktion mit den Blättern oder Blüten in Berührung kommen. Die Mengen machen nicht high.

Aber ein getestetes Hanföl beispielsweise überschreitet die akute Referenzdosis (ARfD) der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA schon bei einem Verzehr von zwei Esslöffeln Öl, vier weitere Produkte schöpfen sie bei derselben geringen Menge schon zu mehr als der Hälfte aus.

Übrigens: Ganz vermeiden lässt sich eine Kontamination mit THC nicht – alle Produkte im Test enthalten mindestens Spuren. Sind die Gehalte höher, finden wir, dass Hersteller nachbessern müssen.

(Foto: ÖKO-TEST)

Was ist die akute Referenzdosis (ARfD)? 

Die ARfD gibt die geschätzte maximale Menge eines Stoffes an, die im Verlauf eines Tages ohne erkennbare körperliche Auswirkungen mit der Nahrung aufgenommen werden kann. Die möglichen Auswirkungen: Müdigkeit, in erster Linie.

Aber: Wir haben für die Berechnungen einen Erwachsenen von 60 Kilo angenommen. Mindestens Kinder und Schwangere sollten die Finger von den Ölen lassen – der Warnhinweis, dass Hanföle nichts für sie sind, fehlt allerdings auf zwei Produkten.

Krebserregende PAK und Mineralöl in Hanfölen

Zu viel THC ist allerdings nicht der einzige Kritikpunkt in den Salatölen. Alle (!) enthalten die Mineralölbestandteile MOSH in einer Höhe, die wir als "stark erhöht" bewerten; in einem Hanföl im Test stecken sogar die besonders bedenklichen Bestandteile MOAH. Dabei handelt es sich um eine große Gruppe von Stoffen, von denen einige krebserregend sind.

MOSH reichern sich im Körper an und sind die größte Verunreinigung im menschlichen Körper. Was sie dort anrichten, ist bisher noch völlig unklar.

Krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in für uns abwertungsrelevanten Mengen stecken in insgesamt vier Hanfölen. PAK entstehen bei der unvollständigen Verbrennung organischen Materials, etwa bei der Röstung von Ölsaaten. Sechs Hersteller schaffen es, Öle mit deutlich geringeren Gehalten an PAK herzustellen, die wir als Spuren bewerten. 

Hanfsamen im Test machen eine bessere Figur 

Verglichen mit den Ölen schneiden die Hanfsamen besser ab. Sie gelten unter anderem wegen ihrer hohen Gehalte an Omega-3-Fettsäuren als gesund. Insgesamt drei Mal vergeben wir das Gesamturteil "sehr gut". Ganz ohne Kritik können wir aber auch die Hanfsamen nicht entlassen.

  • Auch hier ist das von uns beauftragte Labor auf die Mineralölbestandteile MOSH gestoßen. In drei Produkten stecken Gehalte, die wir als "erhöht" bewerten.
  • Ein Produkt enthält aus unserer Sicht zu viel THC. Die akute Referenzdosis wird schon bei 30 Gramm Samen zu mehr als der Hälfte ausgeschöpft.

Kein THC in Tees mit Hanfölgranulat 

Und wie sieht's bei den Teemischungen aus? Die haben wir übrigens ganz legal im Geschäft gekauft, weil sie nur ein bisschen Hanfölgranulat enthalten und in erster Linie mit Hanf als Zutat werben. 

THC hat das von uns beauftragte Labor nicht in den Produkten nachgewiesen – was aber auch nur wenig überraschen kann, weil sie in erster Linie aus Kräutern und/oder Gewürzen bestehen und nicht aus Hanf. Aber auch die giftigen Pflanzenstoffe Pyrrolizidinalkaloide, die in Kräutertees häufig ein Problem darstellen, konnte das Labor genauso wenig nachweisen wie Pestizide.

Ob Öle, Samen oder Tees: Legal sind alle Produkte im Test. Derzeit gibt es zwar noch keine Grenzwerte für THC in Lebensmitteln, die EU hat aber welche beschlossen. Sie gelten ab Januar – und alle Produkte im Test halten diese künftigen Grenzwerte ein.

Vielfältig: Hanfprodukte aus der Pflanze

Fasern

Hanffasern werden schon seit Jahrhunderten eingesetzt – etwa für die Herstellung von Segeltuch und Tauen. Heute werden aus den Fasern auch etwa Papier, Textilien und Kunststoffe hergestellt.

Samen

Hanfsamen enthalten selbst überhaupt kein Tetrahydrocannabinol (THC), dafür viel Eiweiß, Zink, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Aus ihnen wird etwa Hanfmehl oder -öl hergestellt. Wenn die Endprodukte THC-haltig sind, dann handelt es sich um Kontaminationen mit Blättern oder Blüten während der Produktion oder der Ernte.

Blätter und Blüten

Das psychoaktive und berauschende THC kommt vor allem in den Blüten und den blütennahen kleinen Blättern der weiblichen Hanfpflanze vor. Nur aus ihnen kann man also Marihuana herstellen. Das Harz aus den Blüten wird gepresst zu Haschisch.

Diesen Test haben wir zuletzt im ÖKO-TEST Magazin 10/2022 veröffentlicht. Aktualisierung der Testergebnisse/Angaben für das Spezial Vegetarisch und Vegan 2022 sofern die Anbieter Produktänderungen mitgeteilt haben oder sich aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse die Bewertung von Mängeln geändert oder wir neue/zusätzliche Untersuchungen durchgeführt haben.

Weiterlesen auf oekotest.de:

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

Lebensmittel mit Hanf für den täglichen Gebrauch in der Küche sollten es sein – wir entschieden uns für zehn Salatöle, acht Samen und zwei Tees. Da es Tee aus Hanfblättern oder -blüten legal derzeit in Deutschland nicht gibt, haben wir uns für Bio-Teemischungen mit Hanfsamenölgranulat entschieden.

Wir wollten natürlich wissen: Steckt trotzdem THC in den Tees? Zudem hat uns interessiert, ob sie mit Pyrrolizidinalkaloiden verunreinigt sind. Einige Beikräuter, die während der Ernte mit in die Tees gelangen können, enthalten diese natürlichen Pflanzengifte. Ein umfangreiches Pestizidscreening gehörte auch zu den Untersuchungen der Tees.

Auch bei den Hanfsamen haben wir nur Bio-Produkte untersucht. Auf der Prüfliste der Labore: Verunreinigungen mit Mineralöl, Schimmelpilzgifte, Pestizide und der THC-Gehalt. Bei den Hanfölen legten wir den Fokus auf Mineralöl, weil die Produkte häufig während der Ernte oder Produktion mit Schmierölen verunreinigt werden.

Zudem haben wir mögliche Verunreinigungen mit PAK sowie Rückstände von Pestiziden untersuchen lassen. Und, natürlich: die THC-Gehalte. Anders als bei den in Deutschland inzwischen illegalen Tees aus Hanfblättern handelt es sich bei den THC-Gehalten der Samen und Öle um Verunreinigungen. Denn: Hanfsamen enthalten von Natur aus kein THC.

Bewertungslegende 

Soweit nicht abweichend angegeben, handelt es sich bei den hier genannten Abwertungsgrenzen nicht um gesetzliche Grenzwerte, sondern um solche, die von ÖKO-TEST festgesetzt wurden. Die Abwertungsgrenzen wurden von ÖKOTEST eingedenk der sich aus spezifischen Untersuchungen ergebenden Messunsicherheiten und methodenimmanenter Varianzen festgelegt.

Bewertung Testergebnis Inhaltsstoffe: Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führt zur Abwertung um jeweils vier Noten: a) ein gemessener Gehalt an MOSH/MOSH-Analogen der Kettenlängen C17 bis C35 von mehr als 4 mg/kg (in der Tabelle: Mineralölbestandteile "stark erhöht"); b) ein gemessener Gehalt an Gesamt-THC, der die von der EFSA empfohlene maximale Tagesdosis (ARfD) von 1 μg/kg Körpergewicht pro Tag überschreitet (in der Tabelle "stark erhöht"). Für die Berechnung sind wir von einer Person mit 60 Kilogramm Körpergewicht und einem Tagesverzehr von 15 g (ca. 2 Esslöffel) Hanföl ausgegangen. Zur Abwertung um jeweils zwei Noten führen: a) ein gemessener Gehalt an MOSH/MOSH-Analogen der Kettenlängen C17 bis C35 von mehr als 2 bis 4 mg/kg (in der Tabelle: Mineralölbestandteile "erhöht"); b) ein gemessener Gehalt an Gesamt-THC, der die von der EFSA empfohlene maximale Tagesdosis (ARfD) von 1 μg/kg Körpergewicht pro Tag zu 50 bis 100% ausschöpft (in der Tabelle "erhöht"). Für die Berechnung sind wir von einer Person mit 60 Kilogramm Körpergewicht und einem Tagesverzehr von 30 g Hanfsamen bzw. 15 g Hanföl ausgegangen; c) in Hanfölen ein gemessener Gehalt an Benzo(a)pyren und/oder ein Summengehalt der PAK 4, der mehr als 50 bis 100 Prozent der jeweiligen gesetzlichen Höchstmengen ausschöpft (in der Tabelle: PAK "stark erhöht"); d) der Nachweis von aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH), sofern nicht schon für einen Gehalt von MOSH/MOSH-Analoga um vier Noten abgewertet wurde. Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) in Hanfölen ein gemessener Gehalt an Benzo(a)pyren und/oder ein Summengehalt der PAK 4, der mehr als 25 bis 50 Prozent der jeweiligen gesetzlichen Höchstmengen ausschöpft (in der Tabelle: PAK "erhöht"); b) ein gemessener Gehalt an MOSH/MOSH-Analogen der Kettenlängen C17 bis C35 von mehr als 1 bis 2 mg/kg (in der Tabelle: Mineralölbestandteile "leicht erhöht").

Bewertung Testergebnis Weitere Mängel: Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führen zur Abwertung um jeweils eine Note: a) PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung; b) ein fehlender Hinweis, dass das Produkt nicht für Kinder geeignet ist; c) ein Umkarton; d) fehlerhafte Angabe des Bezugs auf die Referenzmenge bei der Deklaration von Vitaminen und/oder Mineralstoffen (wörtlich: "Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kJ/ 2 000 kcal)"). Steht bei konkret benannten Analyseergebnissen "nein", bedeutet das "unterhalb der Bestimmungsgrenze" der jeweiligen Testmethode.

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" oder "ausreichend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "gut" ist, verschlechtert das Gesamturteil nicht.  

Testmethoden 

Hanfsamen

MOSH/MOSH-Analoge/MOAH: Nach DIN EN 16995:2017 mod. (Die Modifikation betrifft die Verseifung und eine andere Matrix), Messung mittels LC-GC/FID.

Aflatoxine: automatisierte ICAC-SPE und HPLC-FLD mit Nachsäulenderivatisierung.

Pestizid-Screening: GC-MS und LC-MS nach § 64 LFGB L 00.00-34: 2010-09.

Elemente: Probenvorbereitung: Totalaufschluss in der Mikrowelle, Analyse: Elementbestimmung mittels ICP-MS.

Cannabinoide: LC-MS/MS.

PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung: Röntgenfluoreszenzanalyse.

Hanföl

MOSH/MOSH-Analoge/MOAH: Nach DIN EN 16995:2017 mod. (Die Modifikation betrifft die Verseifung und eine andere Matrix), Messung mittels LC-GC/FID.

Pestizid-Screening: GC-MS und LC-MS nach § 64 LFGB L 00.00-34: 2010-09.

PAKs: LC-LC-GC-MS/MS.

Cannabinoide: LC-MS/MS.

PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung: Röntgenfluoreszenzanalyse.

Teemischungen mit Hanfgranulat

Cannabinoide: LC-MS/MS.

Pyrrolizidinalkaloide: LC-MS/MS.

Pestizid-Screening: GC-MS und LC-MS nach § 64 LFGB L 00.00-34: 2010-09.

Cadmium: Aufschluss: DIN EN 13805:2014-12, Nachweis nach DIN EN 15763:2010-04.

PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung: Röntgenfluoreszenzanalyse.

Einkauf der Testprodukte: Juni 2022 

Diesen Test haben wir zuletzt im ÖKO-TEST Magazin 10/2022 veröffentlicht. Aktualisierung der Testergebnisse/Angaben für das Spezial Vegetarisch und Vegan 2022 sofern die Anbieter Produktänderungen mitgeteilt haben oder sich aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse die Bewertung von Mängeln geändert oder wir neue/zusätzliche Untersuchungen durchgeführt haben.

Tests und deren Ergebnisse sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags dürfen keine Nachdrucke, Kopien, Mikrofilme oder Einspielungen in elektronische Medien angefertigt und/oder verbreitet werden.