Alte Trinkgläser entsorgen: Dürfen sie ins Altglas?

Autor: Redaktion (lw) | Kategorie: Bauen und Wohnen | 10.11.2023

Trinkgläser entsorgen: Gehören kaputte Gläser ins Altglas?
Foto: Shutterstock/goffkein.pro

Scherben mögen Glück bringen – doch ist damit noch lange nicht geklärt, wie sie zu entsorgen sind. Denn: Sollte man Glasscherben, beispielsweise von alten Trinkgläsern, in den Altglas-Container werfen? 

Glück und Glas, wie schnell bricht das – besonders, wenn der liebe Nachwuchs ein Glas mit Schwung vom Abendbrottisch fegt. Doch Glasabfall entsteht auch ohne Unfälle: Wer hat sie nicht im Schrank, die angekratzten Trinkgläser, die eigentlich in die Mülltonne gehören? Weil sie selbst als Zahnputzbecher nicht mehr infrage kommen.

Nur: In welchen Abfall gehören ausgediente Trinkgläser (oder deren Überreste) eigentlich? Wandern sie mit den leeren Flaschen in den Altglascontainer? Oder darf man sie in die schwarze Tonne geben?

Trinkgläser im Restmüll entsorgen

Die Antwort: Alte und/oder kaputte Trinkgläser gehören nicht zum Altglas, sondern in den Haus- bzw. Restmüll. Darauf weist der Anbieter von Rücknahmesystemen Der Grüne Punkt hin.

Warum das so ist? Glas ist nicht gleich Glas. Tatsächlich haben die meisten Trinkgläser und Glasgeschirre einen anderen Schmelzpunkt als die Flaschen und Gefäße, die für den Recycling-Container vorgesehen sind und können in der Wiederaufbereitung nicht richtig verwertet werden. Deshalb sollten alte Trinkgläser nicht mit Altglas für den Container vermischt werden.

Auch Scherben gehören in den Hausmüll

Außerdem gilt: Scherben, die im Haushalt entstehen, haben ebenfalls nichts im Glas-Container verloren, egal, aus welchem Material sie bestehen. Also ab damit in die schwarze Tonne; schon wegen der Verletzungsgefahr.

Tipp: Eventuell eignen sich alte aber noch intakte Gläser zum Basteln oder die Gefäße können an eine soziale Einrichtung oder einen Kindergarten gespendet werden.

Wo blaues, rotes und schwarzes Glas hinkommen? Das erfahren Sie, wenn Sie auf den folgenden Kasten klicken:

Weiterlesen auf oekotest.de: