Edeka und Marktkauf rufen Mayonnaise zurück

Autor: Online-Redaktion (bw) | Kategorie: Essen und Trinken | 11.07.2022

Edeka und Marktkauf rufen Mayonnaise zurück
Foto: Shutterstock / Africa Studio

Edeka und Marktkauf rufen eine Salatmayonnaise zurück. Grund für den Rückruf ist die Gefahr von Glassplittern im Produkt.

Der Hersteller Jütro ruft eine Salatmayonnaise zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Gläser Glasstücke enthalten. Der Artikel wurde bundesweit vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten. 

Bundesweiter Rückruf von Salatmayonnaise

Folgendes Produkt ist von dem Rückruf betroffen:

  • Produkt: Edeka Bio My Veggie-Salatmayonnaise, 250 ml
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 14.11.2022. Die Angabe finden Sie auf dem Deckelrand aufgedruckt.

Andere Mindesthaltbarkeitsdaten dieses Artikels sind nicht betroffen.

Edeka und Marktkauf rufen Mayonnaise zurück.
Edeka und Marktkauf rufen Mayonnaise zurück. (Foto: Edeka)

Glassplitter sind gefährlich!

Glasscherben oder -splitter können zu schwerwiegenden Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen und auch innere Verletzungen und Blutungen verursachen. Kundinnen und Kunden sollten die Salatmayonnaise deshalb in keinem Fall verzehren. Sie können das Produkt in ihrer Einkaufsstätte zurückgeben und bekommen den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Fragen von Verbrauchern beantwortet der Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 333 5211 (Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) oder per E-Mail unter [email protected].

Produktrückrufe: Was Verbraucher wissen sollten

Glassplitter, Metall- oder Kunststoffteilchen, Salmonellen oder Coli-Bakterien haben in Lebensmitteln nichts zu suchen. Geraten beim Produktionsprozess versehentlich Fremdkörper oder Verunreinigungen, die die Gesundheit gefährden können oder für den Verzehr nicht geeignet sind, in Lebensmittel, dann sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte zurückzurufen.

"Bei einem Rückruf werden sowohl betroffene Produkte aus dem Handel genommen als auch Warnungen an Verbraucher:innen veröffentlicht, wenn das Produkt Verbraucher:innen bereits erreicht haben könnte", erklärt die Verbraucherzentrale. In einem Produktrückruf sind alle Informationen zu finden, die für Verbraucher wichtig sind: Welche Produkt, welche Chargen und welche Mindesthaltbarkeitsdaten sind betroffen. In dem Rückruf wird meist erklärt, welche Gefahren durch den Konsum des betroffenen Produkts entstehen können und wie Sie das Produkt zurückgeben können.

Unternehmen haften, wenn es durch den Konsum ihrer Waren zu Schäden kommt. Deshalb sind die Hersteller daran interessiert, Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst frühzeitig zu warnen, sollte von einem ihrer Produkte eine Gefahr ausgehen. "Werden Verbraucher durch fehlerhafte Produkte geschädigt, haben sie Schadensersatzansprüche aus § 823 BGB und/oder aus dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)", erklärt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Produktrückrufe abonnieren

Produktrückrufe werden meist in den betroffenen Läden ausgehängt und im Internet veröffentlicht. ÖKO-TEST berichtet über die wichtigsten Produktrückrufe auf oekotest.de, um Sie vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen. Wenn Sie über aktuelle Produktrückrufe informiert werden möchten, abonnieren Sie unsere Eilmeldungen, die Sie jederzeit unkompliziert wieder abbestellen können. Um andere Menschen zu warnen, empfiehlt es sich, Produktrückrufe über die sozialen Medien zu teilen.

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