Heizungsrohre isolieren: So dämmen Sie selbst – einfach und günstig

Autor: dpa/Redaktion (lw) | Kategorie: Freizeit und Technik | 30.06.2022

Nicht gedämmte Heizungsrohre selbst isolieren: So geht's
Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Die nächste Heizperiode steht kurz vor der Tür. Dabei verschleudern viele Heizsysteme hierzulande noch unnötig Energie, beispielsweise aufgrund von ungedämmten Heizungsrohren. Zum Glück lassen sich Heizungsrohre einfach selbst isolieren.

Der folgende Tipp gilt nicht nur für leidenschaftliche Heimwerker, sondern auch für DIY-Laien: Man sollte offen liegende Heizungsrohre und -ventile in unbeheizten Räumen wie im Keller unbedingt dämmen. Denn: Sie geben Wärme ab, die sie eigentlich zu den Wohnräumen transportieren sollten.

So können jedes Jahr deutlich über 10 Euro Heizkosten pro Meter Rohr, das in ungeheizten Bereichen verläuft, verloren gehen. Zum Glück lassen sich diese Rohre mit handlichen Mitteln und ohne Vorkenntnisse dämmen. Denn: Isolierungen plus Kleber und Isolierband gibt es für 2,50 bis 10 Euro pro Meter im Baumarkt.

Dämmschalen, Kleber, Isoband: fertig

Am einfachsten geht das mit Dämmschalen, die um die Rohre gelegt werden. Ihre Dämmstärke sollte dem Rohrdurchmesser entsprechen und die Schalen sollten mit den Angaben wie "100 % EnEV" oder "100 % GEG" angeboten werden, rät die Verbraucherzentrale NRW, die auch in einem Video auf Youtube das Anbringen erklärt.

Übrigens: Die Dämmung der Heizungsrohre, -leitungen und -armaturen in unbeheizten Räumen ist laut dem Gebäudeenergiegesetz von 2020 sogar Pflicht. Aber in vielen Kellern dürfte das noch nicht gemacht sein.

Heizkörper-Nischen dämmen

In älteren Gebäuden, gerade in Bauten aus den 1960er und 70er Jahren, können auch die Nischen für die Heizkörper in den Wohnräumen noch ungedämmt sein. Pro Quadratmeter können hier bis zu 15 Euro Heizwärme im Jahr unnötig fällig werden, so Berechnungen der Verbraucherzentrale NRW.

Hier sind Dämmstoffplatten und -matten eine Lösung, sie kommen luftdicht an die Wand. Darauf kommt eine Aluminium-Kaschierung, die zusätzlich beim Sparen hilft.

Weiterlesen auf oekotest.de: