Sun Dance Lippenpflegestift verbessert sich nach Test

Magazin Juni 2022: Wie gut ist mein Bier? | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 20.05.2022

Sun Dance Lippenpflegestift verbessert sich nach Test
Foto: ÖKO-TEST

Am Sun Dance Lippenpflegestift 30 von Dm (ÖKO-TEST Magazin 1/2022) hatten wir im Test Titandioxid, halogenorganische Verbindungen und fehlende Sonnenschutzhinweise moniert. Der Drogeriemarkt hat das Produkt verbessert, wie ein Nachtest zeigt.

Der Stift enthält jetzt kein bedenkliches Farbpigment Titandioxid (CI 77891) mehr, dass Verbraucherinnen und Verbraucher über die Lippen aufnehmen könnten. Vor dem Hintergrund der möglicherweise Erbgut schädigenden Wirkung des gleichnamigen Lebensmittelzusatzstoffs E 171 meinen wir, dass das Pigment vorsorglich in Lippenprodukten nichts mehr zu suchen hat.

Das Labor konnte auch keine umstrittenen halogenorganischen Verbindungen mehr nachweisen. Zudem sind die Sonnenschutzempfehlungen um die Hinweise "mehrfach auftragen, um den Lichtschutz aufrechtzuerhalten" und "Sonnenschutzmittel großzügig auftragen" ergänzt. Damit verbessern sich die Testergebnisse Inhaltsstoffe und Weitere Mängel auf "sehr gut". Erkennbar ist der veränderte Stift am EAN-Code 4058172621468. Die Packung mit 4,8 Gramm kostet 1,45 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "sehr gut".

Weiterlesen auf oekotest.de: