Vorsicht Fake: App zum Anhören einer Sprachnachricht nicht laden

Autor: dpa | Kategorie: Freizeit und Technik | 25.04.2022

Warnung vor App zum Anhören einer Sprachnachricht
Foto: Shutterstock / ImYanis

Wichtige Anrufe verpassen will keiner. Doch wer aufgefordert wird, zum Anhören einer Sprachnachricht eine App herunterzuladen, sollte das bleiben lassen. Dahinter steckt eine Betrugsmasche.

Eigentlich ganz einfach: Bei einer Sprachnachricht werden Handybesitzer normalerweise aufgefordert, ihre Sprachbox anzurufen. Doch laut dem Verbraucherschutzportal 'Watchlist Internet' werden derzeit SMS verschickt, die mit dem Hinweis auf eine neu angekommene Sprachnachricht dazu auffordern, einen Link anzuklicken.

Wer dem Link folgt, wird informiert, dass wegen des Nachrichtenformats eine App heruntergeladen werden müsse. Das dürfen Handynutzer aber keinesfalls tun, da es sich um Schadsoftware handelt.

Bei seltsam aussehenden Links immer vorsichtig sein

Wurde nur der Link angeklickt, ist nichts passiert, so der Bericht. Wer allerdings die App geladen hat, sollte sein Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Auch wenn nicht gesicherte Daten verloren gehen: Nur so wird die Schadsoftware sicher entfernt. Außerdem sollten alle Passwörter auf dem Gerät geändert werden.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, sollten Sie misstrauisch werden bei Nachrichten von unbekannten Nummern, die einen merkwürdigen Link enthalten. Wenn die aufgerufene Webadresse nichts mit dem eigenen Mobilfunkanbieter zu tun hat, ist spätestens das ein Alarmsignal. Ebenso, wenn eine App heruntergeladen oder Daten eingeben werden sollen.

Weiterlesen auf oekotest.de: