Tipps, wie Narzissen in Vase und Topf länger blühen

Autor: Lena Rauschecker | Kategorie: Bauen und Wohnen | 21.03.2024

Narzissen pflegen: Wir geben Tipps, damit die Blumen länger frisch bleiben.
Foto: Province_photo/Shutterstock

Narzissen, auch als Osterglocken bekannt, sprießen bereits vielerorts aus dem Boden. Wir geben Tipps, was beim Kauf und der Pflege der Blumen zu beachten ist, damit Sie lange Freude an den Frühblühern mit den kräftigen, gelben Blüten haben.

Narzissen gehören zu den Amaryllisgewächsen und können im Freien bis zu 60 Zentimeter hoch wachsen. Die Blütezeit der meisten Narzissensorten reicht von Februar bis Mai. Das macht die Pflanzen hierzulande neben Tulpen zu den beliebtesten heimischen Frühlingsblumen. Wir geben Tipps, wie Narzissen länger frisch bleiben und blühen.

Welche Narzissen kaufen?

Es gibt Narzissen als Schnittblumen für die Vase zu kaufen oder samt Zwiebeln in einem kleinen Topf oder einer Schale. Oft haben die Blumenzwiebeln beim Kauf noch keine Blüten, sondern lediglich grüne Stängel. Mit der richtigen Pflege kann man die Narzissen aber schnell – und vor allem lange – zum Blühen bringen.

Unser Tipp: Wer Narzissen samt Blumenzwiebeln kauft, hat auch im nächsten Jahr noch Freude an den Frühlingsblumen. Sie können die Blumen nach dem Verblühen und Vertrocknen der Blätter abschneiden und die Zwiebeln an einen sonnigen oder halbschattigen Standort in die Erde pflanzen. So sprießen im Garten oder auf dem Balkon kommendes Frühjahr neue Narzissen.

Ein Strauß Narzissen ist ein schönes Geschenk, aber an Schnittblumen hat man nicht so lange Freude wie an Narzissen samt Blumenzwiebeln.
Ein Strauß Narzissen ist ein schönes Geschenk, aber an Schnittblumen hat man nicht so lange Freude wie an Narzissen samt Blumenzwiebeln. (Foto: VH-studio/Shutterstock)

Bio-Blumen sind leider noch nicht weit verbreitet. Man kann aber auf dem Wochenmarkt, im Blumenladen oder bei einer Gärtnerei nachfragen, ob dort Frühlingsblumen in Bio-Qualität zu haben sind. Regionale und pestizidfreie Schnittblumen bietet unter anderem die Slowflower-Bewegung, ein Zusammenschluss aus etwa 250 Gärtnereien und Floristen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

So pflegt man Narzissen im Topf 

Haben Sie sich für die Blumenzwiebeln entschieden, stellen Sie den Topf an einen hellen Ort. Die Fensterbank oder ein Esstisch am Fenster sind ideal. Dabei darauf achten, dass es am Standort möglichst kühl ist. Dadurch blühen Narzissen länger.

Die Erde immer leicht feucht halten, aber nicht zu nass. Damit es zu keiner Staunässe kommt, sollten am Boden des Blumentopfs Löcher sein. So kann das Wasser abfließen. Düngen ist nicht notwendig.

Sind die Narzissen verblüht, kann man die Blüten abschneiden. Die Blätter aber erst abschneiden, wenn sie vertrocknet sind. Davor zieht die Blumenzwiebel noch Nährstoffe aus den Blättern.

Ab etwa Juni können die Blumenzwiebeln ins Blumenbeet gepflanzt werden. Wer keinen Balkon oder Garten besitzt, kann seinen Narzissentopf über den Sommer auch in den Keller stellen und erst im Winter wieder in die Wohnung holen. Mit etwas Glück treiben die Narzissen dann auch im Topf wieder aus.

Wie Narzissen in der Vase lange blühen

  • Stiele nach dem Kauf mit einem scharfen Messer schräg abschneiden. Eine Schere ist hier keine gute Wahl, da sie die Stängel zerquetschen kann, die dann weniger Wasser aufnehmen können.
  • Narzissen in eine Vase mit kaltem Wasser stellen.
  • Stiele jeden Tag ein kleines Stück kürzen. Seien Sie dabei vorsichtig: Narzissen enthalten giftigen Pflanzensaft, der zu Hautreizungen führen kann.
  • Das Wasser jeden zweiten Tag auswechseln.
  • Narzissen mögen es kühl: Die Raumtemperatur sollte nicht zu hoch und die Luft nicht zu trocken sein, sonst verblühen die Blumen schneller.

Wer einen bunten Blumenstrauß mit verschiedenen Blumen arrangieren möchte, sollte Narzissen zunächst gesondert in die Vase stellen. Dazu eine Vase mit kühlem Wasser füllen und die Osterglocken einen Tag lang hineinstellen.

Das Wasser anschließend wegschütten und die Narzissen zusammen mit den anderen Frühlingsblumen in eine Vase mit frischem Wasser geben. Grund dafür: Die Narzissen-Stiele sondern eine Art Schleim ab, der dafür sorgt, dass die anderen Blumen schneller verwelken.

Weiterlesen auf oekotest.de: