Überraschungsfund: Tintenfisch und Kabeljau im Nordpolarmeer entdeckt

Autor: dpa / Redaktion (lp) | Kategorie: Freizeit und Technik | 18.02.2022

Im Nordpolarmeer fand ein Forscherteam Kabeljau.
Foto: UFA Show & Factual, Germany/dpa

Mitten in der zentralen Arktis stießen Forscher der "Mosaic"-Expedition auf Kabeljau und weitere Meerestiere. Der Fund überraschte das Forscherteam. Nun soll der Fischbestand im Nordpolarmeer genauer untersucht werden.

Damit hatten die Forschenden nicht gerechnet: Kabeljau und Tintenfische könnten viel weiter nördlich leben als bisher angenommen. Während der "Mosaic"-Expedition entdeckten die Wissenschaftler auf dem Forschungsschiff Polarstern einzelne Exemplare dieser Meeresbewohner in der Zentralarktis. Die Fische waren bis zu 70 Zentimeter groß.

Wissenschaft ging bislang nicht von Fischen im Nordpolarmeer aus

Das Konsortium "Efica" (European Fisheries Inventory in the Central Arctic Ocean) beschreibt den Fund nun in der Fachzeitschrift "Science Advances". Lange Zeit sei die Wissenschaft davon ausgegangen, dass es keine Fische im zentralen Nordpolarmeer gebe – und wenn, dann nur sehr kleine, sagte Hauke Flores, Biologe am Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven.

Die Forschenden fingen während der von 2019 bis 2020 dauernden Expedition unter anderem drei Exemplare des Atlantischen Kabeljaus, der eigentlich ein Küstenfisch ist. Ein Fisch maß 67,5 Zentimeter. "Das war eine totale Überraschung", sagte Flores.

Das Forscherteam des Forschungsschiffs Polarstern zieht Kabeljau aus dem Nordpolarmeer.
Das Forscherteam des Forschungsschiffs Polarstern zieht Kabeljau aus dem Nordpolarmeer. (Foto: UFA Show & Factual, Germany/dpa )

Im Labor zeigte sich, dass die Fische aus norwegischen Laichgründen stammten und bis zu sechs Jahre alt waren. "Eine kleine Anzahl von Individuen scheint genug Nahrung zu finden, um über längere Zeit zu überleben", sagte Pauline Snoeijs Leijonmalm, Koordinatorin des EFICA-Konsortiums und Professorin für Meeresökologie an der Universität Stockholm.

Tiefseekamera entdeckt Kalmare und Leuchtsardinen

Mithilfe einer Tiefseekamera wurden bei der Expedition auch Kalmare und Leuchtsardinen entdeckt. "Die Verfügbarkeit von kleinen und sogar einigen größeren Fischen in der atlantischen Wasserschicht könnte erklären, warum Robben, Walrosse und Eisbären sogar am Nordpol zu finden sind", sagte Flores.

Die Forschenden betonen zugleich, dass der niedrige Nährstoffgehalt in der Zentralarktis eine größere Population von Fischen verhindere. Veränderungen seien aber durch den Klimawandel möglich, gleichzeitig sei das Befahren einer eisfreien Zentralarktis im Sommer nur noch eine Frage von Jahrzehnten. 

Abkommen verbietet Fischerei in der Zentralarktis

Vorsorglich sei daher 2021 ein internationales Übereinkommen in Kraft getreten, das unter anderem die USA, Kanada, Russland und die Europäische Union unterzeichneten. "Dieses Abkommen verhindert für mindestens 16 Jahre jegliche kommerzielle Fischerei", sagte Pauline Snoeijs Leijonmalm.

Die Wissenschaft habe somit Zeit, die Fischbestände weiter zu erforschen. Dies sei ein "guter Anfang auf dem Weg zu einem umfassenden Schutz", sagte die Wissenschaftlerin. 

Weiterlesen auf oekotest.de: