Nach Test: Deklaration von Jeden Tag Früchte-Müsli verbessert

Magazin März 2022: Wie die Kosmetikindustrie unsere Falten wegzaubern will | | Kategorie: Essen und Trinken | 25.02.2022

Nach Test: Deklaration von Jeden Tag Früchte-Müsli verbessert
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Test Früchtemüsli (ÖKO-Test Magazin 01/2022) haben wir bemängelt, dass auf dem Jeden Tag Früchte-Müsli von der Zentralen Handelsgesellschaft die Angabe des Ballaststoff-Gehalts fehlte.

Bei der Überarbeitung der Verpackung wurde diese Nährwertangabe nun ergänzt. Dadurch verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel von "gut" auf "sehr gut". Das Gesamturteil bleibt unverändert bei "ausreichend", weil das beauftragte Labor im Müsli drei Pestizide nachgewiesen hat. Darunter Carbendazim, das vermutlich reproduktionstoxisch und mutagen ist und deshalb in der EU im Anbau verboten ist. ÖKO-TEST stuft es aus diesem Grund als besonders bedenklich ein. 500 Gramm kosten 0,90 Euro.

Das Gesamturteil bleibt "ausreichend"

Weiterlesen auf oekotest.de: