Cien Men-Rasierschaum jetzt ohne Mikroplastik

Magazin Dezember 2021: Lachs | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 26.11.2021

Das Produkt Cien Men Rasierschaum Hydro, normale Haut ist jetzt "sehr gut", weil es nun weder synthetische Polymere noch PEG/PEG-Derivate enthält.
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Rasierschaum und Rasiergel-Test (ÖKO-TEST Magazin 8/2020) kritisierten wir im Cien Men Rasierschaum Hydro, normale Haut (Preis: 85 Cent für 300 ml), die PEG/PEG-Derivate Sodium Laureth Sulfat und Laureth-23 sowie das synthetische Polymer Polyquarternium-7.

PEG/PEG-Derivate können die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen. Wie sich die schwer abbaubare, wasserlösliche Kunststoffverbindung Polyquaternium- 7 auf die Umwelt auswirkt, ist bislang unbekannt.

Anbieter Lidl teilte uns zwischenzeitlich mit, dass die Rezeptur ohne die umstrittenen Inhaltsstoffe auf den Markt komme. Wir haben das überprüft: Der Rasierschaum enthält nun weder synthetische Polymere noch PEG/PEG-Derivate. Erkennbar ist das überarbeitete Produkt am Aufdruck "ohne Mikroplastik".

Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: