"Ocean Cleanup": 29 Tonnen Plastikmüll im Pazifik eingesammelt

Autor: dpa (lw) | Kategorie: Freizeit und Technik | 21.10.2021

"Ocean Cleanup": 29 Tonnen Plastikmüll im Pazifik eingesammelt
Foto: The Ocean Cleanup

Die Umweltaktivisten von "The Ocean Cleanup" haben rund 29 Tonnen Plastikmüll aus dem Pazifik gesammelt. Das Sammelsystem basiert auf einem gigantischen Netz, das von zwei Schleppern durchs Wasser gezogen wird. Die Gründer bewerten die Aktion als großen Erfolg im Kampf gegen die Meeresverschmutzung.

In einer mehrwöchigen Testphase hat der Plastikmüll-Fänger der Organisation "The Ocean Cleanup" im Pazifik Erfolge erzielt. Bei neun Einsätzen habe das System knapp 29 Tonnen Plastikmüll auf der Meeresoberfläche eingesammelt, teilte die Organisation am Mittwoch im kanadischen Victoria mit.

Für ihn sei dieser erfolgreiche Test der Beweis, dass die Technologie funktioniert und dass damit die Ozeane von Müll gereinigt werden können, sagte der Initiator und Leiter der Organisation, der Niederländer Boyan Slat, vor Pressevertretern. "Ich denke, dies ist wirklich ein Erfolg für die Menschheit", erklärte der 27-Jährige.

Ziel: Müll alle fünf Jahre halbieren

Ende Juli war das überarbeitete System 002 mit dem Spitznamen "Jenny" von Kanadas Westküste zum sogenannten Great Pacific Garbage Patch (dt. Großer Pazifischer Müllteppich) ausgelaufen. In diesem Strömungswirbel im Pazifik sollen sich nach Schätzungen von Wissenschaftlern 1,8 Billionen Plastikteile sammeln. Der Müllfänger von "The Ocean Cleanup" ist eine 800 Meter lange Netzkonstruktion, die von zwei Schleppern in U-Form langsam durchs Wasser gezogen wird. Der Kunststoffabfall, der sich darin sammelt, wird auf die Schiffe geladen und an Land recycelt.

Nach Ende der Testphase sollte System 002 schon am Donnerstag (d.h. heute) wieder in See stechen, teilte das Unternehmen mit. Nach den Plänen von "The Ocean Cleanup" soll langfristig eine Flotte von zehn Reinigungssystemen mit einer Länge von je 2.500 Metern im Einsatz sein. Alle fünf Jahre soll damit die Menge von Müll im Great Pacific Garbage Patch um die Hälfte abgebaut werden.

Erste Versuche schon 2018

Der erste Müllfänger war im September 2018 von San Francisco aus gestartet. Die Anlage wurde jedoch bei ihrem Testeinsatz beschädigt und konnte den Müll nicht wie geplant festhalten. Bei der Entwicklung des Projekts, das von Unternehmen und Universitäten unterstützt wird, gab es viele Fehlschläge. Zudem gibt es Kritik an der Effektivität und der Nachhaltigkeit des Systems.

Weiterlesen auf oekotest.de: