Wegen Glyphosat: Life is so yummy-Produkt fällt im Test negativ auf

Autor: Hannah Pompalla/Lisa-Marie Karl | Kategorie: Essen und Trinken | 26.10.2021

In unserem Test bemängeln wir Spuren von Glyphosat im Produkt "Life is so yummy Natural, fermentiertes Sojaprodukt".
Foto: ÖKO-TEST

Joghurt-Alternativen werden immer beliebter, die Auswahl größer. In den Regalen finden sich auch die Becher von Life is so yummy. In unserem Test fällt das Produkt "Natural" der Linie allerdings negativ auf. Der Grund: unerfreuliche Inhaltsstoffe. 

Die Marke Life is richtet sich an Menschen, die Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legen – das schreibt Hersteller Elsdorfer auf seiner Internetseite. Glyphosat dürfte allerdings nicht unbedingt zu den gewünschten Zutaten gehören. Im pflanzlichen Naturjoghurt Life is so yummy Natural, fermentiertes Sojaprodukt haben wir im Test allerdings Spuren des Spritzgifts gefunden. 

Wir kritisieren Glyphosat, weil es im Verdacht steht, Krebs zu erregen. Seit Jahren wird darüber kontrovers diskutiert. Zum Vergleich: Auch in einem weiteren getesteten veganen Joghurt wurde Glyphosat nachgewiesen. Vermutlich stammt es aus der konventionell angebauten Hauptzutat Soja. 

Kritik an Zusatzstoffen in Life is so yummy-Produkt

Das ist einer von drei Gründen, wieso das Life is so yummy-Produkt – genau wie ein weiteres Produkt im Test – nur mit "ausreichend" abschneidet.

In der untersuchten Naturjoghurt-Alternative steckt zudem Calciumphosphat. Das soll den Calciumgehalt im Produkt erhöhen. Ein Calcium-Zusatz an sich ist in Ordnung, schließlich profitieren zum Beispiel Veganerinnen und Veganer davon, da ihnen dieser Mineralstoff oft fehlen kann. In Form von Phosphatsalz kritisieren wir die Zugabe aber. 

Denn Phosphate können den Phosphatspiegel nach oben treiben und das erhöht das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Phosphate stecken in insgesamt fünf veganen Joghurts im Test

Das im Test gefundene Glyphosat stammt vermutlich von den konventionell angebauten Sojapflanzen.
Das im Test gefundene Glyphosat stammt vermutlich von den konventionell angebauten Sojapflanzen. (Foto: S.O.E/Shutterstock)

Fehlerhafte Deklaration auf der Verpackung 

Außerdem auffällig: Das Labor hat im getesteten Life is so yummy-Produkt einen Calciumgehalt festgestellt, der geringer ist als der auf der Verpackung angegebene. Das bemängeln wir, weil das Produkt damit deutlich weniger Calcium enthält als "versprochen". Dabei sollten sich Käuferinnen und Käufer auf die Verpackungsangaben verlassen können.

Laut Hersteller wurde die deklarierte Menge eingehalten. Es sei bereits eine interne Ursachenanalyse zu den Hintergründen der Abweichung eingeleitet worden. 

Eine zu hohe Abweichung des deklarierten vom gemessenen Calciumgehalt beanstanden wir bei zwei weiteren Produkten im Test. 

Vegane Joghurt-Alternativen im Test: Lesen Sie alle Ergebnisse im ePaper

Unnötiges Aroma im Life is so yummy-Produkt

Kritik gibt es auch für dem Life is so yummy-Produkt zugefügten Aroma. Die von uns beauftragten Sensoriker haben eine leichte Vanillenote herausgeschmeckt. Wir finden: Aromazusätze sind oft unnötig und widersprechen hier zudem der Auslobung "Natur". Insgesamt sechs vegane Joghurts im Test enthalten (natürliches) Aroma. 

Positiv dagegen fällt die Sensorikprüfung aus: Hier lautet das Teilergebnis "sehr gut". Das Life is so yummy-Produkt schmeckt den Sensorik-Experten zufolge leicht süß und hat den für Joghurt typischen säuerlichen Geschmack. Zudem geht eine deutliche Sojanote hervor. 

Ob vegan oder nicht: Wer Naturjoghurt kaufen möchte, sollte auch genau das bekommen – ohne Zusätze von Aromen.
Ob vegan oder nicht: Wer Naturjoghurt kaufen möchte, sollte auch genau das bekommen – ohne Zusätze von Aromen. (Foto: Alphonsine Sabine/Shutterstock)

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruhrt auf dem Teilergebnis Inhaltstoffe. Weil die geprüfte vegane Naturjoghurt-Alternative der Firma Elsdorfer Glyphosat, phosphathaltige Zusätze und unnötiges zugefügtes Aroma enthält, ziehen wir drei Noten ab. Damit lautet das Gesamturteil "ausreichend". Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie auf der Infoseite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Die Hälfte der veganen Joghurts sind "sehr gut". Wir können somit viele Marken empfehlen. Einige Inhaltsstoffe kritisieren wir jedoch. Dazu zählen Phosphate, Aromen, zugesetzte Vitamine und Glyphosat. Mehr zum Test lesen Sie hier: Veganer Joghurt: Elf Mal "sehr gut" – aber es gibt auch Kritik.

Weiterlesen auf oekotest.de: