Sonderpreise für "ablaufende" Lebensmittel werden einfacher

Autor: dpa (lw) | Kategorie: Essen und Trinken | 03.11.2021

Shutterstock/Sia Footage
Foto: Sonderpreise für "ablaufende" Lebensmittel werden einfacher

Supermärke & Co. müssen ab Mai 2022 keine neuen Preisschilder mehr ausstellen, wenn Sie ablaufende Ware reduzieren wollen, so die Bundesregierung. Eine schlichtere Auszeichnung soll dann genügen. Das Ziel: weniger Lebensmittelverschwendung.

Supermärkte können Produkte mit bald ablaufendem Haltbarkeitsdatum künftig einfacher zu Sonderpreisen anbieten, um sie nicht wegwerfen zu müssen. Das sieht eine Neuregelung ab Mai 2022 vor, wie das Bundesernährungsministerium am Mittwoch nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss mitteilte. So müssen Läden nicht mehr eigens einen neuen Gesamtpreis auszeichnen und ein neues Preisschild erstellen, sondern können zum Beispiel nur einen Aufkleber wie "30 Prozent billiger" an den Packungen anbringen.

Es müsse für die Verbraucherinnen aber deutlich gemacht werden, dass die Ware für den baldigen Konsum bestimmt und nicht zur Bevorratung geeignet sei, erläuterte das Ministerium.

Die Neuregelung sei ein weiterer Baustein der Strategie gegen Lebensmittelverschwendung von Ressortchefin Julia Klöckner (CDU). Nach Daten für 2015 landen knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmitel pro Jahr auf dem Müll – auf Privathaushalte entfällt demnach gut die Hälfte. Ziel der Regierung ist, die Zahl der Lebensmittelabfälle bis 2030 zu halbieren.

Weiterlesen auf oekotest.de: