Kraniche lassen sich blicken - rund 10 000 Vögel überwinterten

Autor: dpa/Red. | Kategorie: Freizeit und Technik | 17.02.2021

Graukraniche überwintern immer häufiger in Deutschland. - eine Folge der Klimaerwärmung.
Foto: Karin Jähne / Shutterstock

Die Kraniche fliegen seit einigen Jahren nicht nicht mehr so weit weg. Experten schätzen, dass rund 10 000 Tiere in Deutschland überwintert haben. Die Ersten lassen sich nun bei der Futtersuche beobachten.

Im Nordosten Deutschlands können Vogelfreunde mit etwas Glück bereits Hunderte Graukraniche (Grus grus) beobachten. "Ein Grund dafür ist die Klimaerwärmung", erklärt Kranich-Experte Wolfgang Mewes. Wegen der wärmeren Temperaturen überwinterten bis zu 10 000 der Großvögel in Deutschland und lassen sich zur Nahrungssuche nun wieder auf Äckern sehen. Es könne sich aber auch um kleine, frühe Rückkehrertrupps handeln, sagte Mewes, der zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Deutschland gehört und Autor mehrerer Kranich-Bücher ist. "Kraniche sind kältehart."

Kraniche überwintern in Deutschland

Große Kranichgruppen überwinterten auch oft im Diepholzer Moor (Niedersachsen), am Helme-Stausee in Sachsen-Anhalt oder weichen, wenn es in Deutschland zu kalt wird, schnell nach Nordfrankreich aus. Die Zahl der Großvögel, die zum Überwintern traditionell bis nach Spanien oder Südfrankreich fliegt, sei über 20 Jahre auf etwa ein Viertel gesunken, sagte Mewes.

Im Nordosten seien die Region am Schaalsee in Westmecklenburg, die Langenhägener Seewiesen bis Plau und die südliche Müritz-Region zum Überwintern beliebt, wo die Pflanzenfresser genug Nahrung finden und schnell Nester besetzen können. Der im Frühjahr übliche große Rückflug nach Skandinavien habe noch nicht begonnen.

Kranichschützer hatten zuletzt rund 10 000 Brutpaare in Deutschland registriert. 5000 Kranichpaare brüten in Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Brandenburg (2750), Niedersachsen (1500), Sachsen-Anhalt (660), Schleswig-Holstein (550) und Sachsen (300).

Weiterlesen auf oekotest.de: