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14. September 2012
Pkw-Maut
Pkw-Maut

Autobahnvignette trägt nicht zu umweltfreundlicher Mobilität bei

Das Umweltbundesamt hält nichts von den Vignettenplänen Ramsauers.
Foto: Wikipedia.de

Auch wenn Regierungssprecher Steffen Seibert rasch verkünden musste, dass die Einführung einer Pkw-Maut "kein Vorhaben für diese Legislaturperiode" sei, ist der Vorschlag des Bundesverkehrs-ministers Peter Ramsauer (CSU) nicht aus der Welt. Denn Ramsauer will eine Pkw-Gebühr für Autobahnen, weil wichtige Straßenbauprojekte wegen knapper Kassen auf Eis liegen.

Er argumentiert, eine Vignette, die alle Nutzer deutscher Autobahnen - etwa nach dem Vorbild der Schweiz - pauschal für ein Jahr zahlen müssten, sei schnell umsetzbar. Und die Vignette verursache deutlich geringere Kosten als die existierende satellitengestützte und entfernungsabhängige Lkw-Maut für Autobahnen. Die Lkw-Maut gilt übrigens seit dem 1. August auch für Bundesstraßen ab vier Spuren.

Das Umweltbundesamt hält nichts von den Vignettenplänen. Denn die Vignette sei nicht verursachergerecht, da sie unabhängig von den gefahrenen Kilometern erhoben wird. Die Möglichkeiten, damit Umweltentlastungen zu bewirken und den Verkehrsfluss zu lenken, seien gering. Zudem könne es zu unerwünschtem Ausweichverkehr auf mautfreien Nebenstraßen kommen, wie nach der Einführung der Lkw-Maut für Autobahnen im Jahr 2005 geschehen. Auch deshalb wurde die Lkw-Maut jetzt auf Bundesstraßen ausgedehnt.

Das Umweltbundesamt hält eine fahrleistungsbezogene Pkw-Maut auf dem gesamten deutschen Straßennetz für sinnvoller.

( oet )


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  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
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