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17. Mai 2013
Gift für die Ohren
Die Finanzierung
Die Finanzierung

Wenig Geld für Kampf gegen Lärm

Für Lärmkartierung und Aktionspläne sind zumeist die Kommunen zuständig, die aber klagen über chronischen Geldmangel.


Erst danach müssen Lärm-Aktionspläne aufgestellt werden. Sie sollen Maßnahmen enthalten, mit denen die Geräuschbelastung eingedämmt werden kann. Kritiker fürchten, dass sie keine umwerfenden Erfolge bewirken werden. Zwar wurden zuletzt viele nächtliche Tempo-30-Zonen in deutschen Städten ausgewiesen - ein "eindeutiges Ergebnis der EU-Richtlinie", sagt Thomas Myck vom Umweltbundesamt. Wird das Tempolimit tatsächlich eingehalten, schlafen die Anwohner dieser Straßen sicher besser. Generell gebe es jedoch keine Fristen, bis zu denen Maßnahmen aus den Aktionsplänen wirksam werden müssen, sagt Gregor Kolbe vom VCD. Zudem können die Bürger eine Umsetzung der Lärmschutzvorhaben nicht einklagen. Auch in welcher Form sie am Verfahren beteiligt werden, ist nicht festgeschrieben.

Das größte Problem indes dürfte die Finanzierung sein. Für Lärmkartierung und Aktionspläne sind zumeist die Kommunen zuständig, die aber über chronischen Geldmangel klagen. "Dieses Problem muss gelöst werden", sagt Jäcker-Cüppers. Als einen Weg sieht er die viel diskutierte "Internalisierung externer Kosten" an: Die lärmenden Verkehrsträger sollen unter anderem für gesundheitliche Folgen zur Kasse gebeten werden. Ansätze gibt es. Die Lkw-Maut enthält eine lärmabhängige Komponente, die laut Jäcker-Cüppers bisher aber nicht angewendet wird. Die Bahn macht ihre Trassenpreise seit 2013 davon abhängig, ob Güterwaggons mit leiseren Bremsen ausgestattet sind. Auch Landegebühren für Flugzeuge sind teilweise bereits davon abhängig, wie laut die Maschinen sind. Allerdings sei ihre Höhe bisher bundesweit noch nicht einheitlich geregelt, merkt der Experte an. Pkw sind gänzlich außen vor.



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