Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
News aus dem Archiv
25. Mai 2012
Männer
Männer

Baumarktcharme für Kosmetikartikel

Damit Männer sich in einer Parfümerie wohlfühlen, sollte sie wie ein Baumarkt aussehen, haben Marktforscher ermittelt.

Geht es zu Hornbach, obi oder Baumarkt, wissen Männer, was sie wollen und wo es in den Regalen zu finden ist. Ganz anders sieht es aus, wenn Mann sich in eine Parfümerie verirrt, um etwa ein Eau de Toilette zu kaufen. Ihm ist es zu laut und es duftet seiner Meinung nach zu stark.

Die böttcher marktforschung hat herausgefunden, von den 76 Prozent der Männer, die selbst Herrenkosmetik einkaufen, fühlen sich viele in der Parfümerie nicht wohl. Sie möchten ihre Wünsche beim Einkaufen so erfüllt wissen, wie sie es im Baumarkt positiv erleben: gute Übersicht, einfache Orientierung, fachgerechte Beratung auf Wunsch und in einer Sprache, die sie verstehen, sagt Ursula Schomburg, Geschäftsführerin der böttcher Marktforschung.

Sie empfiehlt die "Abteilung für den Mann" möglichst schnell erkennbar und am besten nah am Eingang zu platzieren, weil für ihn dort die "Luft" besser ist. Außerdem sollten die Verkäuferinnen für den Umgang mit ihren männlichen Kunden sensibilisiert werden. Das heißt, Beratung nur auf Wunsch, aber dann bitte sofort und in einer männeradäquaten Sprache. Auch mit Fachbegriffen beim Duft wie beispielsweise "würzig und fruchtig" könnten Männer wenig anfangen.

( sk )


Links

Flattr this
Hier können Sie unsere Arbeit freiwillig unterstützen:

Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.




Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Shampoos für normales Haar: Einfach sauber
Testbericht
Papiertaschentücher: Auf gute Besserung!
Testbericht
Peelings, Gesicht: (P)last minute
Testbericht
Toilettenpapier, feuchtes: Griff ins Klo
Testbericht
Gesichtscremes, Feuchtigkeitspflege: Streicheleinheit
Testbericht
Haftcremes: Wackelkandidaten
Testbericht
Shampoos, Schuppen: Sanft ist besser
Testbericht
Nagellack: Grün lackiert
Testbericht
Haarspülungen: Silikon Valley
Testbericht
Lippenstifte: Dicke Lippe

Vielmehr als nur Baumwolle
Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Faire Kosmetik? Eher selten!
Grüne Tube: Im Zeichen der Naturkosmetik
Schönheitsweisheiten: Stimmt es oder stimmt es nicht?

Leserfrage: Bienengift statt Botox
Leserfrage: Sonnencremeverbot an Schulen
Leserfrage: Spagyrische Naturkosmetik
Leserfrage: Faire Kosmetik
Leserfrage: Wimpernwachstumsserum
 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST Oktober 2014
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 02. Oktober 2014 + + +
Berlin gilt als die Hauptstadt des Upcycling. Eine interaktive Übersichtskarte mit Läden, Showrooms und Änderungsateliers hilft weiter. » News lesen
+ + + 29. September 2014 + + +
Vom Anbau der Baumwolle bis zur letzten Naht: Hessnatur produziert Jeans, bei denen nicht nur Bio-Baumwolle verwendet wird, sondern alle Schritte ökologisch nachhaltig und fair sind. » News lesen
+ + + 26. September 2014 + + +
Öko-Textilien sind offenbar gefragt: 3.085 Unternehmen weltweit sind inzwischen GOTS-zertifiziert. In Deutschland gab es 2013 109 neue Registrierungen. » News lesen
+ + + 19. September 2014 + + +
Bessere Bilanz: Das Unternehmen Dyecoo aus den Niederlanden hat zusammen mit der Uni Delft eine Technik entwickelt, Textilien ohne Wasser und mit wenig Chemie zu färben. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Kosmetik aus dem Discounter
Kosmetik aus dem Discounter - Die Eigenmarken bei konventionell hergestellter Kosmetik sind nicht nur günstiger, sondern oft auch qualitativ besser als teure Markenware. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, bestellen Sie das ÖKO-TEST-Magazin 04/2014 unter www.oekotest.de » Artikel lesen
Shoppen mit gutem Gewissen
Shoppen mit gutem Gewissen - Inzwischen weiß es fast jeder: Näherinnen schuften oft unter unmenschlichen Bedingungen für unsere Klamotten. Und die Modefirmen reagieren. Fast jede beteuert, ethisch verantwortungsvoll zu handeln Doch das sind häufig Lippenbekenntnisse. » Artikel lesen
Grüne Tube
Grüne Tube - Wenn auf einer Creme "natürlich" steht, ist nicht unbedingt Naturkosmetik drin. Sicherheit geben nur kontrollierte Naturkosmetiksiegel. ÖKO-TEST erklärt und bewertet die wichtigsten Label. » Artikel lesen
Faire Kosmetik? Eher selten!
Faire Kosmetik? Eher selten! - Viele Naturkosmetikfirmen unterstützen faire Anbauprojekte in anderen Ländern. Leider sagen jedoch die üblichen Siegel nicht viel über das Engagement der Hersteller aus. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST Oktober 2014
ÖKO-TEST Oktober 2014

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 29.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kleinkinder 2014
Ratgeber Kleinkinder 2014

Preis: 6.90 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Vegetarisch / Vegan
Spezial Vegetarisch / Vegan

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main