Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
News aus dem Archiv
25. Mai 2012
Männer
Männer

Baumarktcharme für Kosmetikartikel

Damit Männer sich in einer Parfümerie wohlfühlen, sollte sie wie ein Baumarkt aussehen, haben Marktforscher ermittelt.

Geht es zu Hornbach, obi oder Baumarkt, wissen Männer, was sie wollen und wo es in den Regalen zu finden ist. Ganz anders sieht es aus, wenn Mann sich in eine Parfümerie verirrt, um etwa ein Eau de Toilette zu kaufen. Ihm ist es zu laut und es duftet seiner Meinung nach zu stark.

Die böttcher marktforschung hat herausgefunden, von den 76 Prozent der Männer, die selbst Herrenkosmetik einkaufen, fühlen sich viele in der Parfümerie nicht wohl. Sie möchten ihre Wünsche beim Einkaufen so erfüllt wissen, wie sie es im Baumarkt positiv erleben: gute Übersicht, einfache Orientierung, fachgerechte Beratung auf Wunsch und in einer Sprache, die sie verstehen, sagt Ursula Schomburg, Geschäftsführerin der böttcher Marktforschung.

Sie empfiehlt die "Abteilung für den Mann" möglichst schnell erkennbar und am besten nah am Eingang zu platzieren, weil für ihn dort die "Luft" besser ist. Außerdem sollten die Verkäuferinnen für den Umgang mit ihren männlichen Kunden sensibilisiert werden. Das heißt, Beratung nur auf Wunsch, aber dann bitte sofort und in einer männeradäquaten Sprache. Auch mit Fachbegriffen beim Duft wie beispielsweise "würzig und fruchtig" könnten Männer wenig anfangen.

( sk )


Links

Flattr this
Hier können Sie unsere Arbeit freiwillig unterstützen:

Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.




Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Basispflege für Neurodermitiker: Gute Pflege
Testbericht
Haarspülungen: Silikon Valley
Testbericht
Kosmetik aus dem Supermarkt: Na super!
Testbericht
Shampoos, Schuppen: Sanft ist besser
Testbericht
Shampoos für normales Haar: Einfach sauber
Testbericht
Testsieger 2013, Hautpflege: Haut
Testbericht
Testsieger 2013, Dekorative Kosmetik: Dekorative Kosmetik
Testbericht
Haftcremes: Wackelkandidaten
Testbericht
Augen-Make-up-Entferner: Schmink's Dir ab!
Testbericht
Marke gegen Drogerieartikel: Günstig schlägt teuer

Shoppen mit gutem Gewissen: Kleiderkauf mit Köpfchen
Fußpflege: Da stehen wir drauf!
Haarfarben: Natur auf dem Kopf
Faire Kosmetik? Eher selten!
Achtung, Duftstoffe!: An der Nase herumgeführt

Leserfrage: Wimperntusche wechseln
Leserfrage: Zahnseide
Leserfrage: Zahncreme für Vegetarier
Leserfrage: Naturhaarfarben für graue Haare
Leserfrage: Spezialcreme für Ultraschallzahnbürste
 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST Juli 2014
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 21. Juli 2014 + + +
Gefragt - geantwortet: Aldi Süd hat ein Sonnenspray für Kinder verkauft, das laut Verpackung einen Stammzellen-Schutzkomplex hat. Ist das was Neues? Was steckt dahinter? » News lesen
+ + + 14. Juli 2014 + + +
Haarfarben: Selbsttests können Allergien verursachen, warnt das BfR. Schuld ist das Kontaktallergen p-Phenylendiamin. » News lesen
+ + + 08. Juli 2014 + + +
Einstufung als Karzinogen: Formaldehyd könnte 2015 in Kosmetik verboten werden. Formaldehydabspalter bleiben weiterhin ein Problem. » News lesen
+ + + 02. Juli 2014 + + +
23 Millionen US-Dollar fehlen: Noch immer warten Opfer des Einsturzes der Kleiderfabrik Rana Plaza in Bangladesch auf Entschädigungszahlungen. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Shoppen mit gutem Gewissen
Shoppen mit gutem Gewissen - Inzwischen weiß es fast jeder: Näherinnen schuften oft unter unmenschlichen Bedingungen für unsere Klamotten. Und die Modefirmen reagieren. Fast jede beteuert, ethisch verantwortungsvoll zu handeln Doch das sind häufig Lippenbekenntnisse. » Artikel lesen
Grüne Tube
Grüne Tube - Wenn auf einer Creme "natürlich" steht, ist nicht unbedingt Naturkosmetik drin. Sicherheit geben nur kontrollierte Naturkosmetiksiegel. ÖKO-TEST erklärt und bewertet die wichtigsten Label. » Artikel lesen
Faire Kosmetik? Eher selten!
Faire Kosmetik? Eher selten! - Viele Naturkosmetikfirmen unterstützen faire Anbauprojekte in anderen Ländern. Leider sagen jedoch die üblichen Siegel nicht viel über das Engagement der Hersteller aus. » Artikel lesen
Haarfarben
Haarfarben - Der schönste Haarschmuck ist eine brillante Farbe. Mit synthetischen Farben lassen sich traumhafte Ergebnisse erzielen. Weniger traumhaft ist das, was in den chemischen Kolorationen steckt. Pflanzenhaarfarben sind deshalb die bessere Wahl. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST Juli 2014
ÖKO-TEST Juli 2014

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik 2014
Ratgeber Kosmetik 2014

Preis: 6.90 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 29.80 €

» Paket kaufen
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main