Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
News aus dem Archiv
25. Mai 2012
Männer
Männer

Baumarktcharme für Kosmetikartikel

Damit Männer sich in einer Parfümerie wohlfühlen, sollte sie wie ein Baumarkt aussehen, haben Marktforscher ermittelt.

Geht es zu Hornbach, obi oder Baumarkt, wissen Männer, was sie wollen und wo es in den Regalen zu finden ist. Ganz anders sieht es aus, wenn Mann sich in eine Parfümerie verirrt, um etwa ein Eau de Toilette zu kaufen. Ihm ist es zu laut und es duftet seiner Meinung nach zu stark.

Die böttcher marktforschung hat herausgefunden, von den 76 Prozent der Männer, die selbst Herrenkosmetik einkaufen, fühlen sich viele in der Parfümerie nicht wohl. Sie möchten ihre Wünsche beim Einkaufen so erfüllt wissen, wie sie es im Baumarkt positiv erleben: gute Übersicht, einfache Orientierung, fachgerechte Beratung auf Wunsch und in einer Sprache, die sie verstehen, sagt Ursula Schomburg, Geschäftsführerin der böttcher Marktforschung.

Sie empfiehlt die "Abteilung für den Mann" möglichst schnell erkennbar und am besten nah am Eingang zu platzieren, weil für ihn dort die "Luft" besser ist. Außerdem sollten die Verkäuferinnen für den Umgang mit ihren männlichen Kunden sensibilisiert werden. Das heißt, Beratung nur auf Wunsch, aber dann bitte sofort und in einer männeradäquaten Sprache. Auch mit Fachbegriffen beim Duft wie beispielsweise "würzig und fruchtig" könnten Männer wenig anfangen.

( sk )


Links

Flattr this
Hier können Sie unsere Arbeit freiwillig unterstützen:

Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.




Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Gesichtscremes, Feuchtigkeitspflege: Streicheleinheit
Testbericht
Körperöle: Das fettzt
Testbericht
Körperlotionen, trockene Haut: Konservativ
Testbericht
Augen-Make-up-Entferner: Schmink's Dir ab!
Testbericht
Goldschmuck: Trügerischer Glanz
Testbericht
Papiertaschentücher: Ein rotes Tuch
Testbericht
Kosmetik aus dem Supermarkt: Na super!
Testbericht
Haaröle: Bad-Hair-Day
Testbericht
Haftcremes: Wackelkandidaten
Testbericht
Marke gegen Drogerieartikel: Günstig schlägt teuer

Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Grüne Tube: Im Zeichen der Naturkosmetik
Second-Hand-Kleidung: Nicht mehr zweite Wahl
Shoppen mit gutem Gewissen: Kleiderkauf mit Köpfchen
Fußpflege: Da stehen wir drauf!

Leserfrage: Laugen in Nagelhautentfernern
Leserfrage: Sonnenschutz
Leserfrage: Sonnencremeverbot an Schulen
Leserfrage: Bienengift statt Botox
Leserfrage: Fische erledigen Pediküre
 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST September 2014
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 19. September 2014 + + +
Bessere Bilanz: Das Unternehmen Dyecoo aus den Niederlanden hat zusammen mit der Uni Delft eine Technik entwickelt, Textilien ohne Wasser und mit wenig Chemie zu färben. » News lesen
+ + + 12. September 2014 + + +
Auch wenn auf der Verpackung der Kosmetik "sensitiv" steht - ist das Produkt nicht automatisch sanft zur Haut. Bestes Beispiel: das aggressive Tensid Natriumlaurylsulfat. » News lesen
+ + + 08. September 2014 + + +
Gefragt, geantwortet: Wofür steht eigentlich der Zusatz "Cosmos" bei Naturkosmetik-Siegeln? » News lesen
+ + + 28. August 2014 + + +
Aus 400 Aluminiumdosen entsteht ein neues Kinderfahrrad: dm und Unilever haben gemeinsam die Initiative „R’cycle!“ gestartet. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Kosmetik aus dem Discounter
Kosmetik aus dem Discounter - Die Eigenmarken bei konventionell hergestellter Kosmetik sind nicht nur günstiger, sondern oft auch qualitativ besser als teure Markenware. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, bestellen Sie das ÖKO-TEST-Magazin 04/2014 unter www.oekotest.de » Artikel lesen
Shoppen mit gutem Gewissen
Shoppen mit gutem Gewissen - Inzwischen weiß es fast jeder: Näherinnen schuften oft unter unmenschlichen Bedingungen für unsere Klamotten. Und die Modefirmen reagieren. Fast jede beteuert, ethisch verantwortungsvoll zu handeln Doch das sind häufig Lippenbekenntnisse. » Artikel lesen
Grüne Tube
Grüne Tube - Wenn auf einer Creme "natürlich" steht, ist nicht unbedingt Naturkosmetik drin. Sicherheit geben nur kontrollierte Naturkosmetiksiegel. ÖKO-TEST erklärt und bewertet die wichtigsten Label. » Artikel lesen
Faire Kosmetik? Eher selten!
Faire Kosmetik? Eher selten! - Viele Naturkosmetikfirmen unterstützen faire Anbauprojekte in anderen Ländern. Leider sagen jedoch die üblichen Siegel nicht viel über das Engagement der Hersteller aus. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
Ratgeber Kleinkinder 2014
Ratgeber Kleinkinder 2014

Preis: 6.90 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket
Das Gesundheit und Fitness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Vegetarisch / Vegan
Spezial Vegetarisch / Vegan

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Energie
Spezial Energie

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main