Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
YouTube
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Themen aus dem Archiv
Anfang Eine Seite zurück Seite 2/11 Eine Seite vor Ende
25. April 2012
Achtung, Duftstoffe!
Die Duftstoffhersteller
Die Duftstoffhersteller

Ein deutsches Unternehmen auf Platz vier

Schwergewicht der Branche: 2012 will die Firma Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden die industrielle Mentholgewinnung verdoppeln.


Weltmarktführer im Bereich Duft- und Geschmacksstoffe ist die Firma Givaudan aus der Schweiz, rund ein Viertel der Produktion geht auf ihr Konto. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Firmenich, ebenfalls ansässig in der Schweiz, sowie die International Flavors & Fragrances (IFF) aus den USA.

Auf Platz vier rangiert Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden. Mit einem Anteil von elf Prozent an der Weltmarktproduktion und einem Jahresumsatz von 1,36 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gehört die deutsche Firma zu den Schwergewichten der Branche.

Symrise entstand im Jahr 2003 durch die Fusion zweier Chemiefirmen. Aus rund 10.000 synthetischen und natürlichen Rohstoffen mischt der Konzern etwa 30.000 Produkte zusammen, die dann in über 160 Ländern verkauft werden. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen, das bei der Produktion von synthetischem Menthol weltweit führend ist. Symrise bietet allein 30 verschiedene Menthol-Kreationen an, die sich in Zahnpasta finden sowie in Kaugummi, Kosmetika oder Medikamenten. Die Nachfrage nach Minzduft und -geschmack steigt weltweit ständig. Die natürliche Mentholproduktion aus Pflanzen kann da schon lange nicht mehr Schritt halten. Kein Wunder, dass Symrise seine industrielle Mentholgewinnung bis 2012 verdoppeln will.

Duftstoffkonzerne wie Symrise beliefern nicht nur kleine und mittlere Unternehmen, sondern vor allem Großkonzerne wie den Konsumgüterriesen Procter & Gamble, internationale Kosmetik- und Modemarken oder den Lebensmittelgiganten Nestlé. Diese Kunden agieren weltweit und öffnen den Duftstoffherstellern die Türen in neue Märkte.

Entsprechend optimistisch schaut die Branche in die Zukunft: Um drei Prozent jährlich soll die Nachfrage nach Duft- und Geschmacksstoffen steigen. Um Trends rechtzeitig zu erkennen, betreiben Symrise, Givaudan & Co. sehr viel Marktforschung und entwickeln ständig neue Produkte. Wachstumstreiber sind dabei vor allem die bevölkerungsreichen und aufstrebenden Schwellenländer. Mit steigenden Lebensstandards in Lateinamerika, Asien, Arabien, Osteuropa und auch in Afrika wächst der Bedarf an Aromen und Duftstoffen. Bereits 2010 kamen bei Symrise knapp die Hälfte der Einnahmen aus den sogenannten Emerging Markets.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhaltsverzeichnis

Anfang Eine Seite zurück Seite 2/11 Eine Seite vor Ende


Flattr this
Hier können Sie unsere Arbeit freiwillig unterstützen:
Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.


Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Bartpflegeprodukte: Bleib geschmeidig
Testbericht
Rasier- und Haarentfernungsmittel: Eine glatte Sache
Testbericht
Make-up: Teinted Love
Testbericht
CC-Cremes: ABC-Kosmetik
Testbericht
Shampoos für trockenes Haar: Be-haar-lich
Testbericht
Kleidergrößen: Größen-Wahnsinn
Testbericht
Gesichtscremes, teure: Falscher Glanz
Testbericht
Shampoos gegen Haarausfall: Haarakiri
Testbericht
Zahncremes: Auf den Zahn gefühlt
Testbericht
Kleidergrößen: (Keine) wahre Größe

Winzig kleine Teilchen
Made in Germany: Mode aus deutschen Landen
Aus die Maus? Noch lange nicht
Grüne Tube: Im Zeichen der Naturkosmetik
Shoppen mit gutem Gewissen: Kleiderkauf mit Köpfchen

Leserfrage: Gesunde Haut braucht keine Nachtcreme
Leserfrage: Neue Bürste
Leserfrage: Hydrolized Wheat Protein (HWP)
Leserfrage: Selbst gemachte Kosmetik: Auf die Basis kommt es an
Leserfrage: Pelz oder Kunstfell?
 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST Juli 2017
 
Tests
Neueste Testberichte
 News
+ + + 13. Juli 2017 + + +
Gefragt – geantwortet: Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille, was muss ich beim Kauf beachten? » News lesen
+ + + 10. Juli 2017 + + +
Auf Hawaii bahnt sich eine Revolution in der Kosmetik-Gesetzgebung an: Ein Gesetzesentwurf strebt ein Verbot von Sonnenschutzmitteln mit dem chemischen UV-Filter Oxybenzon (Benzophenone-3) für Hawaiis Strandbesucher an. » News lesen
+ + + 27. Juni 2017 + + +
Gore Fabrics, Hersteller von Gore-Tex-Produkten und gleichzeitig Zulieferer für bekannte Outdoormarken wie The North Face und Mammut, will künftig keine ökologisch bedenklichen PFCs mehr in seinen Produkten einsetzen. » News lesen
+ + + 22. Juni 2017 + + +
Gefragt – geantwortet: Was bringt Kleidung mit dem "Cradle-to-Cradle"-Zertifikat? » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Natürliche Textilien
Natürliche Textilien - Wer an Baumwolle denkt, denkt an ein Naturprodukt. Dabei schadet Baumwolle aus konventionellem Anbau Umwelt und Mensch erheblich. Also lieber zu Bio-Baumwolle greifen? Immerhin bieten viele Unternehmen Kleidung aus nachhaltiger Produktion an. » Artikel lesen
 Aus die Maus? Noch lange nicht
Aus die Maus? Noch lange nicht - Tierversuche für Kosmetika sind seit 2013 in der EU verboten. Doch es gibt Schlupflöcher und in Ländern wie China bleiben Tests an Kaninchen, Ratte & Co. vorerst sogar Pflicht. » Artikel lesen
Trockenshampoos
Trockenshampoos - Unter 15 getesteten Trockenshampoos aus Puder und Spray sind neun tatsächlich auch mit einem "sehr gut" als Testsieger hervorgegangen. Insgesamt gesehen ist das recht positiv. » Artikel lesen
Kleidergrößen
Kleidergrößen - » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST Juli 2017
ÖKO-TEST Juli 2017

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik 2017
Ratgeber Kosmetik 2017

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Bauen 2017
Ratgeber Bauen 2017

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
ÖKO-TEST Archiv DVD 2016
ÖKO-TEST Archiv DVD 2016

Preis: 19.80 €

» DVD kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main