Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
YouTube
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Themen aus dem Archiv
Anfang Eine Seite zurück Seite 2/11 Eine Seite vor Ende
25. April 2012
Achtung, Duftstoffe!
Die Duftstoffhersteller
Die Duftstoffhersteller

Ein deutsches Unternehmen auf Platz vier

Schwergewicht der Branche: 2012 will die Firma Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden die industrielle Mentholgewinnung verdoppeln.


Weltmarktführer im Bereich Duft- und Geschmacksstoffe ist die Firma Givaudan aus der Schweiz, rund ein Viertel der Produktion geht auf ihr Konto. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Firmenich, ebenfalls ansässig in der Schweiz, sowie die International Flavors & Fragrances (IFF) aus den USA.

Auf Platz vier rangiert Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden. Mit einem Anteil von elf Prozent an der Weltmarktproduktion und einem Jahresumsatz von 1,36 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gehört die deutsche Firma zu den Schwergewichten der Branche.

Symrise entstand im Jahr 2003 durch die Fusion zweier Chemiefirmen. Aus rund 10.000 synthetischen und natürlichen Rohstoffen mischt der Konzern etwa 30.000 Produkte zusammen, die dann in über 160 Ländern verkauft werden. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen, das bei der Produktion von synthetischem Menthol weltweit führend ist. Symrise bietet allein 30 verschiedene Menthol-Kreationen an, die sich in Zahnpasta finden sowie in Kaugummi, Kosmetika oder Medikamenten. Die Nachfrage nach Minzduft und -geschmack steigt weltweit ständig. Die natürliche Mentholproduktion aus Pflanzen kann da schon lange nicht mehr Schritt halten. Kein Wunder, dass Symrise seine industrielle Mentholgewinnung bis 2012 verdoppeln will.

Duftstoffkonzerne wie Symrise beliefern nicht nur kleine und mittlere Unternehmen, sondern vor allem Großkonzerne wie den Konsumgüterriesen Procter & Gamble, internationale Kosmetik- und Modemarken oder den Lebensmittelgiganten Nestlé. Diese Kunden agieren weltweit und öffnen den Duftstoffherstellern die Türen in neue Märkte.

Entsprechend optimistisch schaut die Branche in die Zukunft: Um drei Prozent jährlich soll die Nachfrage nach Duft- und Geschmacksstoffen steigen. Um Trends rechtzeitig zu erkennen, betreiben Symrise, Givaudan & Co. sehr viel Marktforschung und entwickeln ständig neue Produkte. Wachstumstreiber sind dabei vor allem die bevölkerungsreichen und aufstrebenden Schwellenländer. Mit steigenden Lebensstandards in Lateinamerika, Asien, Arabien, Osteuropa und auch in Afrika wächst der Bedarf an Aromen und Duftstoffen. Bereits 2010 kamen bei Symrise knapp die Hälfte der Einnahmen aus den sogenannten Emerging Markets.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhaltsverzeichnis

Anfang Eine Seite zurück Seite 2/11 Eine Seite vor Ende


Flattr this
Hier können Sie unsere Arbeit freiwillig unterstützen:
Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.


Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Mizellen-Gesichtswasser
Testbericht
Rasier- und Haarentfernungsmittel: Eine glatte Sache
Testbericht
Selbstbräuner: Keinen blassen Schimmer
Testbericht
Shampoos gegen Haarausfall: Haarakiri
Testbericht
Haarfarben, Alternative: Tarnfarben
Testbericht
Haarfarben, Alternative: Natur pur?
Testbericht
Deos, Compact: Anrüchig
Testbericht
Zahnpflegekaugummis: Das zieht sich!
Testbericht
Mottenmittel: Mottenmittel
Testbericht
Concealer: Schöner Schein

Schönheitsweisheiten: Stimmt es oder stimmt es nicht?
Naturkosmetik: Nicht alles ist möglich
Haarfarben: Natur auf dem Kopf
Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Faire Kosmetik? Eher selten!

Leserfrage: Für empfindliche und kranke Haut nicht geeignet
Leserfrage: Natürliche Zahnbürste
Leserfrage: Pflanzenöle als Sonnenschutz
Leserfrage: Unterschied zwischen Eau de Parfum und Eau de Toilette
Leserfrage: Unerwünschte Kosmetik
 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST August 2016
 News
+ + + 22. Juli 2016 + + +
Die EU-Kommission hat eine Änderung der Kosmetikverordnung beschlossen, nach der der mineralische UV-Filter Titandioxid in Nanoform bis zu einer Menge von 25 Prozent in kosmetischen Mitteln zugelassen ist. » News lesen
+ + + 11. Juli 2016 + + +
Das geplante transatlantische Handelsabkommen (TTIP) zwischen EU und USA ist umstritten. Viele Verbraucher lehnen es ab. Welche Probleme sehen Kritiker für die Textil- und Kosmetikbranche? » News lesen
+ + + 07. Juli 2016 + + +
Gefragt - geantwortet: Immer häufiger liest man, dass Pflanzenöle wie Karanja-, Sesam-, Oliven- oder Himbeersamenöl natürliche Sonnenschutzmittel sein sollen. Kann ich sie guten Gewissens statt der handelsüblichen Sonnencremes verwenden? » News lesen
+ + + 22. Juni 2016 + + +
Kosmetik selbst gerührt: Wer sich eine Grundausstattung an Utensilien und Rohstoffen erst einmal zugelegt hat, fährt nach einer Weile mit der Körperpflege Marke Eigenbau recht preisgünstig. Allerdings sollten einige wichtige Dinge beachtet werden. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Kompakte Deos
Kompakte Deos - Die kleinen kompakten Deosprays halten genauso lange wie herkömmliche Achselsprays. Zwei Produkte sind insgesamt empfehlenswert. Dennoch gibt es gute Gründe, um auf Deos aus der Aluminiumdose zu verzichten. » Artikel lesen
Natürlich schöner Kopf
Natürlich schöner Kopf - Chemiekeule - nein, danke! Das gilt für viele inzwischen auch in puncto Haarfarben. Pflanzenhaarfarben liegen im Trend. Die haben längst nichts mehr mit dem Öko-Muff und dem grellen Henna der wilden Siebziger zu tun. Was geht? Was nicht? » Artikel lesen
Alternative Haarfarben
Alternative Haarfarben - Chemische Haarfarben stehen in der Kritik. Kunden suchen deshalb nach Alternativen – doch manche der 33 getesteten Haarfarben haben gravierende Deklarationsmängel oder enthalten sogar verbotene Stoffe. Vier davon hätten so gar nicht verkauft werden dürfen » Artikel lesen
Shampoos gegen Haarausfall
Shampoos gegen Haarausfall - Von 20 getesteten Produkten taugen allenfalls einige der Shampoos zur teuren Haarwäsche. Der Effekt des Haarerhaltes konnte nicht nachgewiesen werden, somit ist die Suggestion der Abhilfe gegen Haarausfall höchstens ein teurer Spruch. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST August 2016
ÖKO-TEST August 2016

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket
Das Kosmetik und Wellness-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Kosmetik
Ratgeber Kosmetik

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Ratgeber Bauen
Ratgeber Bauen

Preis: 7.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 24.80 €

» Paket kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main