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25. April 2012
Achtung, Duftstoffe!
Die Duftstoffhersteller
Die Duftstoffhersteller

Ein deutsches Unternehmen auf Platz vier

Schwergewicht der Branche: 2012 will die Firma Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden die industrielle Mentholgewinnung verdoppeln.


Weltmarktführer im Bereich Duft- und Geschmacksstoffe ist die Firma Givaudan aus der Schweiz, rund ein Viertel der Produktion geht auf ihr Konto. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Firmenich, ebenfalls ansässig in der Schweiz, sowie die International Flavors & Fragrances (IFF) aus den USA.

Auf Platz vier rangiert Symrise aus dem niedersächsischen Holzminden. Mit einem Anteil von elf Prozent an der Weltmarktproduktion und einem Jahresumsatz von 1,36 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gehört die deutsche Firma zu den Schwergewichten der Branche.

Symrise entstand im Jahr 2003 durch die Fusion zweier Chemiefirmen. Aus rund 10.000 synthetischen und natürlichen Rohstoffen mischt der Konzern etwa 30.000 Produkte zusammen, die dann in über 160 Ländern verkauft werden. Mehr als 5.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen, das bei der Produktion von synthetischem Menthol weltweit führend ist. Symrise bietet allein 30 verschiedene Menthol-Kreationen an, die sich in Zahnpasta finden sowie in Kaugummi, Kosmetika oder Medikamenten. Die Nachfrage nach Minzduft und -geschmack steigt weltweit ständig. Die natürliche Mentholproduktion aus Pflanzen kann da schon lange nicht mehr Schritt halten. Kein Wunder, dass Symrise seine industrielle Mentholgewinnung bis 2012 verdoppeln will.

Duftstoffkonzerne wie Symrise beliefern nicht nur kleine und mittlere Unternehmen, sondern vor allem Großkonzerne wie den Konsumgüterriesen Procter & Gamble, internationale Kosmetik- und Modemarken oder den Lebensmittelgiganten Nestlé. Diese Kunden agieren weltweit und öffnen den Duftstoffherstellern die Türen in neue Märkte.

Entsprechend optimistisch schaut die Branche in die Zukunft: Um drei Prozent jährlich soll die Nachfrage nach Duft- und Geschmacksstoffen steigen. Um Trends rechtzeitig zu erkennen, betreiben Symrise, Givaudan & Co. sehr viel Marktforschung und entwickeln ständig neue Produkte. Wachstumstreiber sind dabei vor allem die bevölkerungsreichen und aufstrebenden Schwellenländer. Mit steigenden Lebensstandards in Lateinamerika, Asien, Arabien, Osteuropa und auch in Afrika wächst der Bedarf an Aromen und Duftstoffen. Bereits 2010 kamen bei Symrise knapp die Hälfte der Einnahmen aus den sogenannten Emerging Markets.



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