15 Schwarze Kosmetika im Test

Angeschwärzt

Ratgeber Kosmetik 2016 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 09.06.2016

15 Schwarze Kosmetika im Test

Schwarz für Weiß. Porentiefe Reinigung durch Kohle oder Vulkanstein in Zahncremes, Peelings, Masken und Reinigern? Beweisen kann das keiner der Hersteller im Test. Und statt des weißen Wunders haben wir in einigen Produkten sogar PAK gefunden.

Dem Weißen Riesen, Meister Proper und all den anderen Saubermännern aus der Reinigungsmittelindustrie ist es zu verdanken, dass Weiß wie keine andere Farbe für hygienische Sauberkeit steht. Ihr dunkler Gegenspieler, das verruchte Schwarz, fristete bislang sein Dasein auf den Gesichtern malochender Bergarbeiter oder als Dresscode für Trauerfeiern. Dass Schwarz einmal synonym für tiefenreine Sauberkeit stehen könnte, hielten vermutlich nur medizinisches Fachpersonal oder Filtertechnikexperten für möglich. In deren Branchen nämlich hat sich die tiefschwarze Aktivkohle zur Adsorption von Schadstoffen etabliert. Sie bindet zuverlässig Giftstoffe im Magen-Darm-Trakt und wird als Filtermaterial in Belüftungs- oder Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt. Ihre Effektivität in diesen Anwendungsgebieten ist unbestritten.

Das möchte sich auch die Kosmetikindustrie zunutze machen. Schließlich lässt sich mit der bewährten Wirkweise der Aktivkohle hervorragend werben und so wird sie als Inhaltsstoff von Zahncremes, Seifen, Peelings oder Masken für die "porentiefe Reinigung" angepriesen. Neben Ablagerungen und Talg soll die Wunderzutat auch Gerüche binden. Passenderweise eignen sich diese Produkte auch noch ausgezeichnet dazu, das häufig etwas stiefmütterlich behandelte Segment der Männerkosmetik zu bedienen. Denn: "Im Großstadtdschungel" verstopfen nicht nur die Hauptverkehrsstraßen zur Rushhour schnell, sondern auch die zarten Poren empfindlicher Männerhaut - zumindest wenn es nach den Werbetextern des L'Oréal-Konzerns geht. Der Zahncreme-Anbieter Curaden richtet indes seine Wirkversprechen gezielt an beide Geschlechter einer ominösen "Hey!-I-make-it-happen-generation", die weiß, "dass das Leben oft dann am besten ist, wenn die Vernunft im Zaum gehalten wird" - etwa während des exzessiven Konsums von Kaffee, Tee, Zigarren oder Rotwein, dessen Spuren auf den Zähnen mit der Superkraft der dunklen Paste entfernt werden können.

In den Inhaltsstoffen der schwarzen Kosmetika finden sich Kohlenstoffverbindungen wie "Charcoal Powder" sowie "Carbon Black" und "CI 77266". Bei den beiden Letzteren handelt es sich um Bezeichnungen für Industrieruß, der gezielt aus natürlichen oder künstlich hergestellten Grundstoffen gefertigt und etwa in Mascara oder Lidschatten als Farbstoff eingesetzt wird. Zwar kann auch dieser durch aufwendige Aktivierungsverfahren theoretisch eine sehr große Oberfläche erlangen. In der europäischen Datenbank für kosmetische Inhaltsstoffe (Cosing) werden ihm allerdings keine der adsorbierenden oder abrasiven Eigenschaften zugeschrieben, für die die Aktivkohle bekannt ist. Viele Lifestyle-Portale haben im Internet bereits über die schwarze Kosmetik berichtet und plappern zum Teil ungeniert die Werbeversprechen der Anbieter nach. Kaum ein Autor hinterfragt, ob an der beschworenen Reinigungskraft wirklich etwas dran ist. Wissenschaftliche Belege für eine Wirkung von Kohle als Inhaltsstoff in Kosmetika suc...

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Die schwarzen, kohle- oder vulkangesteinhaltigen Kosmetikprodukte sind noch relativ neu am Markt. Wir haben insgesamt 15 von ihnen aufgestöbert: einige in Drogerien, andere in Parfümerien, wieder andere im Internet. 250 Milliliter des günstigsten Produktes haben wir für 1,25 Euro eingekauft, das teuerste Produkt schlug mit 29,99 Euro für 100 Milliliter zu Buche.

Die Inhaltsstoffe

Was auf den ersten Blick schon gewöhnungsbedürftig aussieht, kann auf den zweiten Blick Zutaten enthalten, an die man sich lieber gar nicht gewöhnen möchte: Zum Beispiel potenziell krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die sich bei Verbrennungsprozessen bilden können - wie sie bei der Herstellung von Kohle stattfinden. Deshalb hat das von uns beauftragte Labor hier ganz genau hingeschaut. Aber auch andere Problemstoffe wie Formaldehyd/-abspalter, halogenorganische Verbindungen, PEG/PEG-Derivate und Isothiazolinone standen auf der Prüfliste.

Die Weiteren Mängel

Wer so vollmundig wirbt, muss seine Versprechen auch belegen können. Deshalb forderten wir Nachweise von den Herstellern, dass ihr Produkt durch seinen besonderen Inhaltsstoff anderen Zahncremes, Peelings, Masken, Duschgels oder Shampoos etwas voraus hat. Außerdem werten wir ab, wenn ein Produkt einen Umkarton hat, der weder Glas schützt noch mehrere Teile zusammenhalten muss.

Die Bewertung

Wenn man sich mit einem Reinigungsprodukt aufgrund der enthaltenen Schadstoffe fast noch mehr Schmutz auf die Haut reibt, als man herunterwäscht, läuft etwas gehörig schief. Für problematische Inhaltsstoffe gibt es daher Notenabzug. Ebenso für falsche Versprechungen - ohne vollständige und glaubhafte produktbezogene Studien konnten uns die Hersteller nicht davon überzeugen, dass ihr Produkt besser ist als ein herkömmliches.