Reaktionen: Lornamead CD Glücksgefühl Orangenblüten

Ohne Gefahrenstoff

ÖKO-TEST Januar 2016 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 28.12.2015

Reaktionen: Lornamead CD Glücksgefühl Orangenblüten

Im Test "Deos ohne Aluminium" (ÖTM 06/2015) bekam der CD Glücksgefühl Orangenblüten Deo-Zerstäuber Punktabzug wegen des Konservierungsmittels PHMB. Es ist seit 2015 als Gefahrenstoff eingestuft. Der Anbieter Lornamead hat inzwischen nachgebessert: Nun kommt sein Deo ohne PHMB aus, stattdessen setzt er den Enzymhemmer Triethyl Citrate ein, eine Verbindung aus Alkohol und Zitronensäure. Da das Deo einen 24-h-Schutz verspricht, haben wir im Juni-Test zusätzlich eine Studie angefordert, die die Wirksamkeit belegt. Löblicherweise schickte uns Lornamead eine Studie, auch für die geänderte Deo-Rezeptur. Doch die Studie wies aus unserer Sicht Mängel auf. Für 75 Milliliter haben wir 2,45 Euro gezahlt.

Gesamturteil von "ausreichend" auf "gut"