Reaktionen: Milupa Aptamil Anfangsnahrung HA 1

Jetzt mit Perchlorat

ÖKO-TEST August 2015 | | Kategorie: Kinder und Familie | 31.07.2015

Reaktionen: Milupa Aptamil Anfangsnahrung HA 1

In unserem ÖKO-TEST HA-Nahrung Pre und HA 1 (6/2015) haben wir die Anbieter von Muttermilchersatznahrung unter anderem für Perchlorat- und Chlorateinträge in ihren Produkten abgewertet. Die Firma Milupa teilte uns daraufhin mit, dass sie die Produktion mit dem Rohstoff, der für den Eintrag verantwortlich gewesen sein soll, umgestellt habe und so der Chloratgehalt in Produkten ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10. 8. 2016 deutlich reduziert worden sei. Ein Anbietergutachten bestätigte dies zunächst. Wir haben die Milupa Aptamil Anfangsnahrung HA 1 deshalb nachgetestet und stellen fest: Der Chloratanteil ist tatsächlich nur noch minimal. Allerdings ist mit Perchlorat jetzt ein Schadstoff enthalten, der zuvor nicht gefunden wurde.

Gesamturteil bleibt "ungenügend"