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27. November 2009
Eigenmarken von Discountern
Der große Unterschied
Der große Unterschied

Mehr Inhalt, kleinerer Preis

In der aktuellen Bewertung von ÖKO-TEST vom September 2009 erreichte der Timbu Delikatess Senf mittelscharf von Penny ein "sehr gut".
Foto: Fotolia


Eines aber ist ganz offensichtlich: Markenprodukte sind in der Regel um einiges teurer als vergleichbare Handelsmarken, auch wenn Ähnliches drinsteckt. So kosten die Katjes Yoghurt-Gums 99 Cent per 200 Gramm. Die Aldi Sweetland Joghurt Früchtchen sind für 89 Cent zu haben - hier stecken allerdings 400 Gramm in der Tüte. Dasselbe gilt für andere "Aldinativen": Das Markenprodukt Almette (150 Gramm) für 1,09 Euro ist 20 Cent teurer als das Frischkäse-Fass, das zudem noch 50 Gramm mehr Inhalt bietet.

Eigenmarken sind billig, weil sie auf vieles verzichten, zum Beispiel auf Kundenforschung, Entwicklung, Werbung. Die Qualität aber stimmt in der Regel. Auch die ÖKO-TESTs zeigen, dass Discountmarken durchschnittlich nicht besser oder schlechter sind als Markenprodukte. Selbst im direkten Vergleich müssen sich die Billigen nicht verstecken. In der aktuellen Bewertung von ÖKO-TEST vom September 2009 erreichte die Prinzenrolle von Griesson de Beukelaer nur die Note "mangelhaft", die Doppelkekse von Lidl, Norma und Aldi Süd dagegen schnitten mit "befriedigend" ab. Der Maille Dijon Originale Dijon-Senf bekam im Vergleichstest im Juni 2009 ein "ausreichend", während Timbu Delikatess Senf mittelscharf von Penny ein "sehr gut" erhielt.

( oet )





Inhaltsverzeichnis

» Übersicht
» Bekanntheitsgrad - Nur keine Bescheidenheit!
» Historie - Eigentlich eine Notlösung
» Hersteller - Wer steckt hinter den Billigmarken?
» Die Möglichkeiten - Markenhersteller oder Tochterunternehmen
» Auf der Suche - Detektivische Rückschlüsse
» Ein und dasselbe Produkt - Viele Früchte, ein Geschmack
» Der große Unterschied

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.


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