Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/5 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST September 2012
Test
Apothekenkosmetik
Reines Gewissen?
Apothekenkosmetik

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST September 2012
» Produkte anzeigen (38)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1209 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Ob die Haut juckt, sich schuppt oder zu Pickeln neigt: Wer ein Hautproblem hat, sucht häufig Rat in der Apotheke. Die öffentlichen Apotheken bieten eine große Auswahl an speziellen Kosmetikprodukten für empfindliche Haut an. Aber nicht nur Menschen, die an Neurodermitis, Akne oder Rosazea leiden, finden den Weg dorthin, sondern immer öfter auch solche, die ihrer Haut einfach etwas Gutes tun wollen. Warum? Weil man auf eine kompetente Beratung und gut verträgliche Kosmetika hofft.

Der medizinische Anstrich vieler Kosmetiklinien in der Apotheke bedient diese Erwartungshaltung. "Verträglichkeit dermatologisch getestet" oder "hypoallergen" ist häufig auf den Produkten zu lesen. Der Apotheker und Vorsitzende der Gesellschaft für Dermopharmazie, Dr. Joachim Kresken, hält davon wenig: "Solche Pauschalaussagen sind ohne Verweis auf die Methode schlicht nichtssagend."

Laut Kresken unterscheidet sich die Kosmetik aus der Apotheke von der aus dem Drogerie- und Supermarkt vor allem dadurch, dass viele Produkte für Menschen mit speziellen Hautproblemen konzipiert sind. "Diese auch als Dermokosmetika bezeichneten Produkte müssen also eine entsprechende Verträglichkeit aufweisen", erläutert der Apotheker an einem Beispiel: "Um mögliche Reizungen der Haut auszuschließen, enthalten außergewöhnlich viele Kosmetika aus der Apotheke keine Duftstoffe." Die Gesellschaft für Dermopharmazie fordert darüber hinaus in ihren Leitlinien für Dermokosmetika Belege zur Wirksamkeit und Verträglichkeit, die über die gesetzlichen Anforderungen für kosmetische Mittel hinausgehen. Das bedeutet, dass die Kosmetikhersteller nicht nur gegenüber den Behörden dokumentieren müssen, was sie auf ihren Produkten versprechen. Sie sollten zusätzlich die Ergebnisse ihrer Studien in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichen und so auch für die Apotheker zugänglich machen. "Anfänglich haben sich die Kosmetikhersteller über unsere Leitlinien empört", erinnert sich Kresken, "inzwischen stellen wir aber fest, dass sie sich zunehmend an ihnen orientieren."



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Ob die Haut juckt, sich schuppt oder zu Pickeln neigt: ...
» Dass dieser Anspruch längst noch kein Standard ...
» Zweimal die Note sechs für La Roche-Posay: Die ...
» Lieber natürlich als künstlich: ...
» So haben wir getestet - Der Einkauf ...

Anfang Übersicht Seite 1/5 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Haaröle: Bad-Hair-Day
Testbericht
Discounter, Kosmetik & Hygieneartikel: Schaum mer mal
Testbericht
Körperöle: Das fettzt
Testbericht
Peelings, Gesicht: (P)last minute
Testbericht
Papiertaschentücher: Auf gute Besserung!
Testbericht
Badezusätze: Einfach mal abtauchen
Testbericht
Wimperntusche: Nachgeholfen
Testbericht
Kosmetik aus dem Supermarkt: Na super!
Testbericht
Lippenstifte: Dicke Lippe
Testbericht
Körperlotionen: Gut gepflegt

Naturkosmetik: Wo Milch und Honig fließen
Naturkosmetik: Nicht alles ist möglich
Second-Hand-Kleidung: Nicht mehr zweite Wahl
Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Haarfarben: Natur auf dem Kopf

Leserfrage: Reste in Handcremetube
Leserfrage: Naturkosmetik-Label
Leserfrage: Naturkosmetik ohne Zertifizierung
Leserfrage: Quietschende Schuhe
Leserfrage: Zarte Haut


 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST März 2015
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 27. Februar 2015 + + +
Das Umweltzeichen für Kosmetika, die abzuspülen sind, ist beschlossen. Die Produkte dürfen keinen künstlichen Moschus-Duft, kein Mikroplastik oder Formaldehyd und seine Abspalter enthalten. » News lesen
+ + + 19. Februar 2015 + + +
Der ökologische Baumwollanbau stärkt die Position der Frauen vor Ort. Das sagt die gemeinnützige Organisation Südwind. » News lesen
+ + + 13. Februar 2015 + + +
Gefragt - geantwortet: Ich habe neulich ein Shampoo entdeckt, das nicht als Naturkosmetik zertifiziert ist – obwohl andere Produkte dieser Serie das Siegel tragen. Wie kommt das? » News lesen
+ + + 11. Februar 2015 + + +
C&A will Entschädigung zahlen: Der Textilkonzern hat mit der Clean Clothes Kampagne eine Rahmenvereinbarung für die Opfer des Brandes in der Textilfabrik in Bangladesch vereinbart. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Vegane Kosmetik
Vegane Kosmetik - 29 vegane Körperpflege Produkte und Kosmetika standen bei uns im Test. Wer glaubt, dass vegane Produkte frei von Schadstoffwertensind, muss seine Meinung vielleicht überdenken. Unser Test zeigt auf: Lediglich 24 Produkte sind mit "sehr gut" bis "gut" bewe » Artikel lesen
Badezusätze
Badezusätze - Wir haben 20 Badezusätze genauer unter die Lupe genommen. Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden, diese reichten von dem Löwenanteil "sehr gut" bis "gut". Lediglich ein "ausreichend" gab es zu verzeichnen. » Artikel lesen
Funktionswäsche für den Winter
Funktionswäsche für den Winter - Wir haben vierzehn Funktionswäschen getestet. Darunter reichten die Ergebnisse von "gut" bis zu "ungenügend". Der Großteil der getesteten Waren schnitt im Mittelmaß ab. » Artikel lesen
Kosmetik aus dem Discounter
Kosmetik aus dem Discounter - Die Eigenmarken bei konventionell hergestellter Kosmetik sind nicht nur günstiger, sondern oft auch qualitativ besser als teure Markenware. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, bestellen Sie das ÖKO-TEST-Magazin 04/2014 unter www.oekotest.de » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST März 2015
ÖKO-TEST März 2015

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Vitamine
Spezial Vitamine

Preis: 5.80 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 29.80 €

» Paket kaufen
Jahrbuch Kleinkinder 2015
Jahrbuch Kleinkinder 2015

Preis: 9.80 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Spezial Einrichten
Spezial Einrichten

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main