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ÖKO-TEST August 2012
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ÖKO-TEST August 2012
» Produkte anzeigen (79)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1208 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Für 413 Millionen Euro haben die Deutschen im Jahr 2010 faire Produkte gekauft. Das ist nicht allzu viel. Von den 500.000 Tonnen Kaffee beispielsweise, die Deutschland jährlich verbraucht, waren gerade einmal 8.152 Tonnen fair gehandelt. Doch mit zweistelligen Wachstumsraten, 2010 waren es 28 Prozent, ist fair schwer im Kommen. Das heißt, es ist viel Geld zu verdienen. Trotzdem wundert es, welch verwirrende Vielfalt von Siegeln auf Lebensmitteln, Kleidung und sogar auf Pflastersteinen pappt. So haben wir allein für die Kaffees in unserem Test 14 verschiedene Auslobungen gefunden.

Auch wer nach fairen Klamotten sucht, landet in einer unüberschaubaren Welt: bei der Social Fashion Company und T-Shirts mit dem Etikett Fair, bei El Puente (Fair Fashion), bei der Bio Shirt Company (menschenwürdige Produktionsbedingungen), beim Otto-Versand (Cotton made in Africa), bei Pants to Poverty (Fairtrade Certified Cotton) oder bei www.fairbleiben.com, wo es Klamotten von Fairliebt oder Earth Positiv gibt. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, gibt es ganz unterschiedliche Standards und Zertifizierungssysteme, die Fairness belegen sollen. Auf der einen Seite zum Beispiel die Fair-Wear-Foundation und die Ethical Trading Initiative mit hohen Anforderungen, auf der anderen Seite die Business Social Compliance Initiative und die Worldwide Responsible Accredited Produktion. Das sind zwei Unternehmensinitiativen mit niedrigen Vorgaben.

Was aber macht ein T-Shirt zu einem fairen T-Shirt, was zeichnet einen fairen Orangensaft aus? Für die World Fair Trade Organisation (WFTO) ist fairer Handel "eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen - insbesondere in den Ländern des Südens - leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung." In der WFTO haben sich Pioniere und Wegbereiter des fairen Handels zusammengeschlossen, insgesamt 350 Firmen und Organisationen aus der ganzen Welt. Die Definition hört sich fair an, ist aber nicht konkret genug für einen Test.



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Inhalt

» Für 413 Millionen Euro haben die Deutschen im Jahr ...
» Unserer Untersuchung haben wir die vier ...
» Dass Bauern von ihrer Arbeit nicht leben können, ...
» Verwirrung ist gewollt: In einer Stellungnahme ...
» Zum Label-Wirrwarr trägt aber auch die Gepa bei, ...
» An Kleidung kann man sich die Finger verbrennen. ...
» Faire Kosmetik - eine Nische in der Nische: Im ...
» Fairtrade-Schokolade ist nicht vollständig fair: ...
» "Unfair" ist Die faire Milch, auch wenn auf der ...
» Fazit: Von den Beteiligten ist keine Einigung ...
» Das wirft die Frage auf, warum das Adam Smith ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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